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Milch-Marketing_02_2017

„Ich LIEBE Beemster, den leckersten Käse der Welt!“ IS MAGNETE GRAT IS Ab Anfang Februar gibtes dasBeemsterKäsemädchen als Magnet-Button - 4 Monate gereifter echter Noord-Hollandse Gouda - Aromatisch und vollmundig im Geschmack - Nur an der Käsebedientheke Aus 100% Weidemilch Königlicher Hoflieferant www.beemster.de ANZEIGE KOMMENTAR ❚ Rund 850 Mio. Euro gaben deutsche Haushalte im letzten Jahr für Molkereiprodukte aus ökologischer Erzeugung aus. Ein Zuwachs von beachtlichen sechs Prozent. Foto: Alnatura - Fotograf Marc Doradzillo Deutschland in Bio-Laune Deutschland in Bio-Laune Mit Zuwachsraten auf der ganzen Linie und überraschend stabilen Preisen machen Bio-Molkereiprodukte derzeit einmal mehr das Rennen in der Pluskühlung. Allein Trinkmilch und Naturjoghurt legten mit durchschnittlich um die neun Prozent beim Absatz zu. Bei Butter und Käse in Bio-Qualität lagen die Zuwächse im letzten Jahr bei vier bis fünf Prozent – was immer noch weit über dem Branchendurchschnitt der konventionellen Milcherzeugnisse liegt. Was macht Bio so attraktiv und dabei so resistent gegen den Volatilitätsvirus, der die Milchpreise bekanntlich seit zwei Jahren heimsucht? Nun, es sind in erster Linie die Käuferschichten, die sich deutlich von den Schnäppchenjägern abheben und Bio-Qualitäten auch im Mopro-Kühlregal oder in der Käse-Bedienungsabteilung erwarten. Qualitätskunden also, die hohe Ansprüche an die Produkte und auch an ihre Einkaufsstätten stellen. Sie in den eigenen Märkten zu wissen, ist ein objektiver Beweis für vorbildliche Sortimentsführung und gutes Einzelhandelsmanagement. Wobei die Bio-Kundenklientel (leider) nicht merklich wächst. Im Gegenteil: Der Anteil der Käuferreichweite für Bio-Molkereiprodukte aus der weißen Linie lag 2016 mit rund 42 Prozent leicht unter dem Vorjahreswert. Und auch beim Bio-Käse stagniert die Reichweite bei knapp 30 Prozent. Der Zuwachs resultiert also einzig aus der gestiegenen Nachfrage bestehender Zielgruppen. Und genau das macht Bio-Molkereiprodukte unverzichtbar für jedes Einzelhandelsgeschäft. Darum galt auch in dieser Ausgabe für uns der Anspruch, den redaktionellen Fokus einmal stärker als sonst auf den Biobereich zu konzentrieren. Im Hinblick auf die anstehende große Bio-Fachmesse haben wir viele Facetten beleuchtet und aufbereitet. Vielleicht ist daraus auch eine willkommene Vorlage geworden, die zur ersten Orientierung für Ihren Besuch in Nürnberg dient. Hans Wortelkamp (Herausgeber, E-Mail: hw@blmedien.de)


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