Page 28

Milch-Marketing_02_2016

Neuauflage „Käsetechnologie“ SOFORT LIEFERBAR „Käsetechnologie“ aus der Feder des branchenbekannten aus der Käsereiexperten Josef Kammerlehner ist ein wertvolles und empfehlenswertes Josef Kammerlehner ist ein wertvolles und empfehlenswertes Nachschlagewerk Nachschlagewerk für alle Fachleute. für alle Das Buch beginnt mit der Historie sowie der Klärung grundlegender Begriffe der Käsetechnologie. Es wird die Herstellung zahlreicher Käsesorten detailliert erklärt. Darauf aufbauend werden die Chemie und Physik der Milchinhaltsstoffe behandelt. Es folgen das umfangreiche Kapitel Labkäse, einschließlich der benötigten Hilfsstoffe, Frisch-, Sauermilch-, Koch-, Schmelz-, Molkenkäse und Molkenerzeugnisse, sowie Käse aus Büffel-, Schafs-, Ziegen-, Yak-, Kamel- und Rentiermilch. Die Beschreibung vieler Käsefehler, deren Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung werden dargestellt. Das Buch beinhaltet auf 971 Seiten geballtes Wissen und richtet sich nicht nur an handwerkliche Käsehersteller und Großproduzenten, sondern auch an deren Forschung und Entwicklung sowie Zulieferfirmen. Es ist für Studenten, Lehrende und Wissenschaftler unentbehrlich. 02/16 · milch-marketing.de 27 und laktosefreie Milch in 0,5-Liter-Packungen an. Damit will das Unternehmen nicht nur den Bedürfnissen kleiner Haushalte entsprechen, sondern auch dem zunehmenden Bedarf an Packungen für den Verzehr unterwegs. „Auch in unserer zukünftigen Planung spielen diese Entwicklungen eine Rolle“, sagt Rebekka Teich, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Schwarzwaldmilch. „Kleinere Verpackungen sind eine ideale Lösung für Singles, Kleinfamilien sowie Menschen, die gerne Frischmilch mögen, aber nur einen geringen Verbrauch haben. Hinzu kommen Kunden, die die kleinere Packung eigens für den Verzehr unterwegs – zum Beispiel bei der Arbeit – kaufen“, sagt Peter Hartmann, Vorstandssprecher der Bayerischen Milchindustrie eG. Seit 2012 bietet die Marke Frankenland frische Vollmilch in der 0,5-Liter-Kunststoffflasche an. Damit entspricht der Anbieter den Erwartungen der Verbraucher an eine breitere Auswahl auch bei Gebindegrößen. Die Nachfrage nach der Milch ist nach Angaben von Peter Hartmann auf etwa gleich bleibendem Niveau. „Grundsätzlich beobachten wir, dass 0,5-Liter- Packungen vom Verbraucher vor allem als Ergänzung des Sortiments angenommen werden.“ Omira vermarktet bereits seit 50 Jahren Vollmilch im Halbliter Gebinde. Seit 2008 führt das Unternehmen auch unter seiner Marke MinusL laktosefreie Milch in der 0,5-Liter-Verpackung. Mit den Kleingrößen will Omira ebenfalls Kleinhaushalte sowie Kunden mit Bedarf an Außer-Haus-Verpflegung ansprechen. „Bei der MinusL- Milch wird diese Verpackungseinheit häufig genutzt, wenn nur eine Person im Haushalt an Laktoseintoleranz leidet“, sagt Sarah Schwarzpaul, zuständig für die Unternehmenskommunikation. Insgesamt entwickle sich die Nachfrage nach den Kleinpackungen positiv. Speziell für den Export bietet DMK Deutsches Milchkontor bei der Marke Oldenburger eine H-Vollmilch 3,5 Prozent Fett im 200-ml-Pack an. 2014 erhielt das Produkt eine neue Verpackung in einem schlanken Hochformat. „Wir beliefern mit diesem Artikel den Lebensmittel-Einzelhandel in aufstrebenden Ländern wie Vietnam, Nigeria oder die Vereinigten Arabischen Emirate“, sagt Martin Ehrhardt, Director Sales & Marketing International Oldenburger, DMK Consumer. Die Auslandsnachfrage nach der Kleinpackung wächst nach Angaben des Unternehmens stetig. Die neue Verpackung wurde entwickelt, da sie gut in der Hand liege und auch für den Außer-Haus Konsum geeignet sei. Im Bereich des Außer-Haus-Verzehrs wird es immer wichtiger, Verbraucherbedürfnisse in Bezug auf eine gesundheitsfördernde Ernährung, Umweltschutz und Tierwohl anzusprechen. Deshalb brachten die Milchwerke Berchtesgadener Land dieses Jahr bei ihrer frischen, länger haltbaren Bio-Alpenmilch eine 250-ml- Packung mit Schraubverschluss auf den Markt. Das Produkt erfüllt die ökologischen und sozialen Richtlinien des Bio-Anbauverbandes Naturland und ist daher mit dem Naturland-Fair-Logo gekennzeichnet. Die frische Bergbauernmilch wird bei der Genossenschaft seit 2013 zusätzlich in 400-ml-Kartonflaschen abgefüllt. Unter anderem habe es bei Bäckereien und Schulverpflegern Bedarf an To-go-Packungen gegeben, berichtet Pressesprecherin Barbara Steiner-Hainz. Milchmixgetränke in praktischen Packungen für unterwegs bietet Berchtesgadener Land bereits seit 2010 an. „Dadurch hat sich auch eine Nachfrage nach einer Ergänzung in Natur ergeben“, sagt Barbara Steiner-Hainz. Beide Artikel hätten inzwischen einen guten Listungsstand und entwickelten sich. „Gegenüber Ein-Liter-Packungen werden sie aber immer nur ein Nischendasein führen.“ Josef Kammerlehner, Käsetechnologie, Ausgabe 2015, 971 Seiten, ISBN: 13-978-3-928709-20-0; 115,00 Euro (inkl. MwSt. und Versand Inland). Bezug über: B&L Mediengesellschaft mbH & Co.KG, Max-Volmer-Str. 28, 40724 Hilden, fachbuch@blmedien.de oder auf moproweb.de/ktn ANZEIGE


Milch-Marketing_02_2016
To see the actual publication please follow the link above