Page 27

Milch-Marketing_02_2016

Die Molkereien stellen heute eine recht große Bandbreite kleinformatiger Milchpackungen in den verschiedensten Formaten her HANDLICHE FORMATE FÜR KLEINVERBRAUCHER In den letzten Jahren haben immer mehr Molkereien ihre Trinkmilch in kleineren Größen als in der herkömmlichen Ein-Liter-Packung auf den Markt gebracht. Vor allem im Außer-Haus-Verzehr sind kleine Milchpackungen als Produkte für eine gesundheitsbewusste Ernährung zunehmend gefragt. Doch insgesamt 26 02/16 · milch - marketing.de ist Milch in Kleingrößen ein Nischenmarkt. Gisela Burger, freiberufliche Journalistin in Würzburg, hat recherchiert. Kunden, die allein leben, legen genauso viel Wert auf frische Milch wie Verbraucher in Mehrpersonen-Haushalten. Doch wollen sie andererseits keine Milch wegschütten, die in der angerissenen, üblichen Ein-Liter-Packung schlecht geworden ist, weil sie nicht zu Ende verbraucht wurde. Auf dieses Problem vieler Konsumenten verweist Henrike Habermann vom Marketing bei der Upländer Bauernmolkerei. Kleinere Gebindegrößen sind hier eine mögliche Lösung. Weil der Handel in diesem Punkt den Bedürfnissen der wachsenden Zahl an Single-Haushalten entsprechen wollte, brachte die Upländer Bauernmolkerei vor etwa drei Jahren eine frische Bio-Vollmilch mit 3,7 Prozent Fettgehalt im 0,5-Liter-Pack auf den Markt. Der Absatz der Milch entwickle sich zufriedenstellend. „Wir reagieren mit dem Produkt einfach auf einen wachsenden Bedarf an Kleinverbraucher-Packungen“, erklärt Habermann. Deshalb bietet der Ökomilch-Verarbeiter auch eine Bio-Butter als 125-Gramm-Portion an. Das Angebot an Kleinpackungen bei der Milch weiter auszuweiten, plant die Genossenschaft derzeit nicht. Vorerst werde nur die besonders gefragte frische Vollmilch zusätzlich im Kleinformat angeboten. „Gerade für Menschen, die alleine leben oder nur wenig Milch trinken, ist ein Liter oft zu viel“, sagt Nicole Kormann von der Molkerei Weihenstephan. Um dem Bedarf der Kleinverbraucher zu entsprechen, bietet die Molkerei bereits seit 1998 Frische Vollmilch in der 0,5-Liter-Packung an. Im Februar dieses Jahres brachte das Unternehmen eine H-Milch im Halbliter-Karton auf den Markt. Die Nachfrage nach den Kleinpackungen entwickle sich ähnlich wie der Gesamtmarkt für Milch. Hier nahm nach Erhebungen von Nielsen der Absatz von Frischmilch gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent zu. Der von HMilch stieg um 8,6 Prozent. Und auch die Schwarzwaldmilch bietet seit einigen Jahren Biomilch, Weidemilch Foto: Tetra Pak


Milch-Marketing_02_2016
To see the actual publication please follow the link above