Milchindustrie-Verband: Neuer Milch-Standard 2.0 - China: Markenschutz für Appenzeller - Molkerei Müller: Neuer Auftritt im Internet

Milch-Marketing_02_2016

Pe r s o n e n 02/16 · milch-marketing.de 7 QM-Milch ist eine Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des deutschen Milchindustrie-Verbandes und des Deutschen Raiffeisenverbandes Foto: COLOURBOX Milchindustrie-Verband Neuer Milch-Standard 2.0 Das QualitätsmanagementProgramm des deutschen Milchsektors, QMMilch, das als wirtschaftseigenes System strenge Sicherheitsund Qualitätsanforderungen für die Milcherzeugung definiert und flächendeckend kontrolliert, entwickelt sich weiter. Seit Januar 2016 ist nun eine aktualisierte Fassung des QMMilchStandards als Version 2.0 in Kraft getreten. Mit dieser werden insbesondere überarbeitete gesetzliche Vorgaben sowie steigende gesellschaftliche Ansprüche für den Bereich der Milcherzeugung berücksichtigt. Der akkreditierte QMMilchStandard dient den unabhängigen Zertifizierungsstellen als Basis für die Auditierung der Milchviehbetriebe. Die teilnehmenden Milcherzeuger erfüllen bereits heute strenge Kriterien. Durch den aktualisierten QMMilchStandard wird dafür gesorgt, dass neben der Einhaltung einer hohen Qualität und Sicherheit der Milch sowie transparenter Produktionsprozesse die Bereiche Tierwohl und Tiergesundheit noch stärker in den Mittelpunkt gestellt werden. Molkerei Müller Noch müllerigerer Internet-Auftritt Die Molkerei Müller hat einen runderneuerten, voll und ganz „müllerigen“ Internetauftritt. Die neue Homepage informiert aktuell und im markentypischen MüllerDesign über die vielfältige Produktpalette, bietet zahlreiche Hintergrundinformationen sowie jede Menge Spaß und Informationen rund um Kuh und Milch. Das responsive Design des Auftritts passt sich den Anforderungen des Endgeräts – von Laptop, DesktopPC über TabletPC und Smartphone – an, mit dem sie aufgerufen wird. Über die sechs Rubriken „Neues“, „Produkte“, „Spaß oder was?“ sowie „Rezepte“, „Milch & mehr“ und „Zu Müller“ gelangen Nutzer schnell auf die jeweiligen Unterseiten. China Markenschutz für Appenzeller Nach Angaben des Volkswirtschaftsdepartements Innerrhoden hat der Kanton über seine Anwälte in China einen Rechtsstreit gewonnen und damit den Schutz für die Marke Appenzeller durchgesetzt. Hintergrund ist der Antrag eines chinesischen Lebensmittelkonzerns aus dem Jahr 2010 beim chinesischen Markenamt, die Marke „Appenzell“ für Milch und Milchprodukte nutzen zu dürfen. Appenzell Innerrhoden hatte seinerzeit laut schweizerischen Presseberichten dagegen Klage eingereicht, und daraufhin sei es zu dem langwierigen Prozess gekommen. Das chinesische Markenamt habe nun die Eintragung der Marke „Appenzell“ ins chinesische Markenregister für nichtig erklärt und aufgehoben. Die Unternehmensgruppe Theo Müller hat zum 1. Februar Frank Uszko zum CEO Business Unit Müller Deutschland ernannt. Uszko verantwortet somit künftig das deutsche Geschäft der Marken Müller und Weihenstephan. Uszko leitete seit 2012 das Gemeinschaftsunternehmen AlsafiDanone mit Sitz in Riyadh, Saudi-Arabien. Zuvor trug er bei Danone Verantwortung für die Weiterentwicklung der Märkte in Österreich, Slowenien, Polen und dem Baltikum. Ab April 2016 wird Dirk Barnard zum Group Human Resources Director bei Müller seinen Dienst antreten. Er verantwortet dann die strategische und operative Weiterentwicklung der Bereiche HR und Kommunikation. Neu in der Unternehmensgruppe Müller ist auch Rob Scholte, der zum Chief Operating Officer benannt wurde. Scholte ergänzt neben CEO Ronald Kers und CFO Dr. Henrik Bauwens die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe. Zum Jahreswechsel wird Hans Steiner Sprecher der Geschäftsführung der Pinzgau Milch. Dort wird Steiner die Bereiche Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement und Supply Chain Management leiten. Der bisherige Geschäftsführer Hannes Wilhelmstätter bleibt im Unternehmen für Finanzen, Verwaltung, Controlling und Personal sowie Rohstoff und Milchlieferanten verantwortlich. Thomas Wagner, der zum 1. September Geschäftsführer von Pinzgau Milch wurde, hat das Unternehmen verlassen. Steiner war von 1994 bis 2009 Geschäftsführer der Alpenmilch Salzburg. Danach wechselte er als Geschäftsführer zur Brauerei Fohrenburg. 2014 erfolgte die Rückkehr in die Milchbranche als Geschäftsführer Supply Chain Management bei Berglandmilch. Katharina Herzog hat zum 1. Januar 2016 die Verantwortung als neue Country Managerin für die Danone AG in der Schweiz übernommen. Damit rückt sie gleichzeitig in die Geschäftsleitung Danone DACH auf. Neben dem kaufmännischen Geschäftsführer Stefan Kost, der seit dem 1. Januar 2015 für Alpenhain tätig ist, verantwortet jetzt Klaus Nannt die Geschäftsbereiche Vertrieb und Produktion beim Käsespezialitätenwerk. Er löste damit planmäßig zum Jahreswechsel Hartmut Neumann ab, der diesen Bereich im vergangenen Jahr vorübergehend als Interims-Geschäftsführer geleitet hat.


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