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Milch-Marketing_02_2016

Kunststoffstegs entfernt. Die vierte Verpackung hat keinen separaten Originalitätsverschluss, zwei Dorne auf der Innenseite des Deckels durchstechen beim Öffnen eine Folie („Dornenverschluss“). 80 Prüfteilnehmer in drei Altersklassen Die Prüfteilnehmer waren insgesamt 80 Personen im Alter zwischen 65 und 80 Jahren, in den drei Altersklassen 65 bis 69 Jahre, 70 bis 74 Jahre und 75 bis 80 Jahre. Jeder dieser Prüfteilnehmer erhielt die Verpackung zunächst mit der Bitte, sich mit dem Öffnungsmechanismus vertraut zu machen und sie zu öffnen. Konnte der Teilnehmer die Verpackung innerhalb von fünf Minuten öffnen, galt das Kriterium „Effektivität beim Öffnungsvorgang“ als erfüllt. Danach erhielt der Prüfteilnehmer ein identisches, neues Produkt mit der Bitte, die Packung zu öffnen, eine Portion zu entnehmen und den Karton wieder zu verschließen. Hier wurden sowohl die Zeit für den Öffnungsvorgang (max. 60 Sek.) als auch für Öffnung, Entnahme und das Verschließen (max. 5 Min.) erfasst, was die „Effizienz beim Öffnen“, den Lerneffekt, abbildet. Abschließend bewertete der Prüfteilnehmer die Zufriedenheit mit dem Öffnungsvorgang anhand einer Skala von -2 bis +2. Das Kriterium „Zufriedenheit“ galt dann als erfüllt, wenn keiner der Teilnehmer die Verpackung negativ beurteilte. Brach ein Prüfteilnehmer den Öffnungsvorgang ab, wurde der Wert -2 angenommen. Der Ringverschluss konnte von allen 20 Prüfteilnehmern geöffnet werden, dagegen konnten nur 15 von 20 Teilnehmern den Schneckenverschluss öffnen. Der Stegverschluss wurde von 19 der 20 Teilnehmer geöffnet, und 18 von 20 Teilnehmern gelang die Öffnung des Dornverschlusses. Die überwiegende Zahl der Teilnehmenden öffnete die Verschlüsse innerhalb von elf Sekunden. Ein Vergleich der Öffnungszeiten zeigt Tendenzen auf: Die Öffnung des Dornenverschlusses, bei dem keine Versiegelung herausgetrennt werden musste, erfolgte in der Regel schneller als die Öffnung der anderen Verschlüsse. Der Mehrheit der Männer gelang die Öffnung der unterschiedlichen Verpackungen in einem engen Zeitfenster, bei den Frauen zeigten sich breitere Verteilungen bzgl. der benötigten Zeit zum Öffnen, abhängig von der Verschlussart. Männer konnten den Schneckenverschluss deutlich schneller öffnen als Frauen. Altersbezogen gibt es dagegen keine deutlichen Tendenzen, welche Verpackung besonders schnell geöffnet werden konnte. Ringverschluss schneidet am besten ab Abschließend wurde die subjektive Zufriedenheit der einzelnen Teilnehmer mit dem Öffnungsvorgang abgefragt. Frauen beurteilten die Verschlüsse hier insgesamt besser als die Männer, insbesondere den Ringverschluss. Auffällig ist, dass die Verpackung mit Dornverschluss von den meisten Teilnehmenden nur als neutral beurteilt wurde und somit im Vergleich die schlechteste Bewertung erhielt. Am besten hingegen wurde die Verpackung mit dem Ringverschluss bewertet. Neben den abgefragten Prüfkriterien ergab sich während der Versuchsdurchführung eine weitere Beobachtung: Bei den Verpackungen mit größeren Öffnungen zum Herausgießen wie dem Schnecken- oder Stegverschluss wurde beim Öffnen oder Herausgießen deutlich weniger verschüttet. Im subjektiven Voting schnitt der Ringverschluss am besten ab, während sich die Begeisterung für den Dornverschluss in engen Grenzen hielt ANZEIGE Von der Harmonie der Gegensätze… f kaum eine andere Art lassen sich Genuss n rlebnis so gut miteinander kombinieren wie ei äse mit Senfsaucen, denn in Verbindung m r richtigen Senfsauce lassen sich Genussmo nte erheblich steigern. Die scheinbaren Gege ätze bilden eine vorzügliche Harmonie und f en zu einer kulinarischen Offenbarung. Senfsa en bieten nur Vorteile: ❚ besser ompetenz der Käsetheke ❚ ohne K ng präsentieren ❚ Kaufanre durch Platzierung auf der K ke ❚ Angabe l larationselemente auf dem i e ❚ Laktose-, l e , ttfrei ❚ ohne Farb toffe ❚ ohne Ges macksv s ärker … und die E pfehlun a den Etiketten, welche Senfsauce mit w l m Käse harmoniert, haben sich l ehr rt oll er iesen – sowohl für Verkaufs r ch ls c f r Verbraucher. Zurzei bi en w r folgen e Senf u en an: Feige rot Quitte Feige grün B rne Amarena-Kirsch intraube arille Paprika-Chili Zitrone Tomate Orange E-Mail: info@ruwischzuck.de Internet: www. uwisc zuck.de


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