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Milch-Marketing_02_2017

02/17 · milch-marketing.de 23 Milchhöfe, Molkereien oder Käsereien, die im Familienbetrieb geführt werden. „Diese zu entdecken und für ihre Erzeugnisse Abnehmer in Deutschland zu finden und zu begeistern, ist der schwierigste, aber im Erfolgsfall auch der schönste Teil unserer Arbeit“, versichert uns Bruno Firmenich, Betriebsleiter dieser 1999 gegründeten Handelsgesellschaft für Naturprodukte. Rund 900 Tonnen Bio-Spezialitäten aus ganz Europa werden hier pro Jahr abgesetzt. Die Abnehmer in Deutschland sind in erster Linie der Naturkostgroß- und Facheinzelhandel. Ein Blick in den sehr ansprechend aufgemachten Sortimentskatalog von Vallée Verte zeigt große Käseklassiker, wie den Brie de Meaux aus Frankreich, den Le Gruyère aus der Schweiz, Mozzarella di Bufala aus Italien, Manchego aus Spanien oder den Blue Stilton aus England – alle in Bio- Qualität. Spannend wird es jedoch so richtig bei den Raritäten, wie den eher selten erhältlichen Ziegenrohmilch-Delikatessen aus Frankreich. Aber die Liste der weniger berühmten Bio-Käse in diesem Katalog ist lang. Da sind einige landestypische Sorten aus Italien, Spanien, der Schweiz, Österreich, Deutschland, Belgien, Dänemark, den Niederlanden sowie aus Großbritannien, Irland und Schottland zu entdecken, die das Herz eines jeden (Bio-) Käseliebhabers höher schlagen lassen. Käsevielfalt erleben! Das verspricht der sehr informative Katalog von Vallée Verte mit seinen internationalen Bio-Käsen. Zu beziehen über www.vallee-verte.de Förderer hochwertiger, in Bio-Qualität und handwerklich gefertigter Käse: Bruno Firmenich und Ingeborg Göpel freuen sich über das steigende Interesse an ausgesuchten Käsesorten aus den Provinzen Europas. „Alle unsere Lieferanten“, versichert Bruno Firmenich, „stellen ihre Käse nach biologischen und nachhaltigen Kriterien her.“ Dazu gehöre naturverbundenes Wirtschaften ebenso wie artgerechte Tierhaltung. Und weil man auch nach der EUÖko Verordnung zertifiziert ist, ist auch die Sicherheit bei allen Anschnitten und Portionierungen gewährleistet. Nach einem weiteren Ausbau stehen Vallée Verte ab Februar 2017 in Kehl rund 1.000 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung. Käsespezialitäten aus ganz Europa werden hier angeliefert, einem ersten Qualitätscheck unterzogen und bei Bedarf bereits portioniert. Der Versand an die Kunden aus ganz Deutschland erfolgt täglich. Wer bis zehn Uhr vormittags ordert, kann bereits am nächsten Tag seine Sendung in Empfang nehmen. Rund 20 Mitarbeiter, darunter einige Käse-Sommeliers, sorgen im Lager und in der Verwaltung dafür, dass die Käse abgerufen, kommissioniert und pünktlich beim Kunden angeliefert werden. Schulung inklusive Bio-Käse treffen in der Regel auf ein sehr anspruchsvolles Publikum. Das gilt für den Groß- und Einzelhandel ebenso wie für den Konsumenten. Deshalb haben hohe Produkt- und Qualitätskenntnisse oberste Priorität beim Verkauf. Hier bietet die Vallée Verte Handelsgesellschaft mit ihrer Kundenbetreuerin Ingeborg Göpel einen exklusiven Beratungsservice an. Die diplomierte Ingenieurin für Milch und Molkereiwirtschaft ist nämlich zugleich auch Seminarleiterin im Unternehmen. Ihre Workshops, die sie vor Ort oder in Kehl durchführt, sind begehrt. Denn Wissen ist Erfolg – das weiß man inzwischen auch im Handel. Wie erklärt man seinen Kunden, was den einen Käse vom anderen Käse unterscheidet? Was bedeutet Bio? Wie verläuft eigentlich die Käsereifung? Wie entstehen Käsearomen? Oder: Wann gibt es die besten Käse? Das sind nur einige zentrale Fragen, auf die man gerade im Fachhandel die richtigen Antworten kennen sollte, die deshalb auch von Ingeborg Göpel in ihren Seminaren abgearbeitet werden. Zweifellos sind Bio-Käse auch im klassischen Lebensmittel-Einzelhandel bei den Vollsortimentern längst angekommen. Und somit wird auch der Fachgroßhandel mit den Besonderheiten der vielen Bio- Käse stärker involviert und konfrontiert. Entscheidend für die Zukunft des Absatzes der Käsespezialitäten biologischen Ursprungs werden Kundenorientierung und Beratungskompetenz sein. Beides gilt sowohl für den Naturkost- als auch den Lebensmittel-Einzelhandel. Hier erweisen sich Fachhändler wie Vallée Verte mit ihren spezialisierten Bio-Sortimenten als wichtiges Bindeglied in der Lieferkette.


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