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molkerei-industrie_09_2016

Ist die Palette komplett beladen fährt sie nach unten auf Transportniveau, wird gestretcht und wartet auf die Abholung durch den Stapler Fahrwagen bestückt Lkw-Ladebänder Die fertigen Paletten werden nun mit Staplern für drei Tage Quarantäne-Zeit ins Hochregallager befördert, diejenigen, welche diese Zeit ohne Beanstandungen hinter sich gebracht haben, werden zu einem der vier Aufgabepunkte zur Auslagerung gesetzt. Jeder Staplerfahrer sieht auf einem großen Display, wo er seine Palette absetzen muss, diese fährt dann auf vier langen Paletten-Transportbahnen von Federspiel auf die andere Seite der Halle. Dort wartet ein weiterer Fahrwagen, der immer zwei Paletten gemeinsam zu einem der vier Lkw-Ladestellen befördert. Hier werden die Paletten von den Lkw-Fahrern mit Hubwagen abgenommen und in ihre Anhänger gefahren. „Wir sind gerade dabei, mit Federspiel einen neuen Palettenbahnhof zu planen, der die Paletten direkt von den Stretchern zu den Beladestellen befördert. Denn momentan ist es schon sehr beengt, da immer nur ein Stapler eine Palette nach dem Wickeln abheben und befördern kann – das wollen wir deutlich vereinfachen und beschleunigen“, erläutert der technische Leiter Bosche. Nächstes Projekt Palettenbahnhof Jeden Tag werden bei Hochwald in Kaiserslautern bis zu 1.500 Paletten pro- 32 9 2016 | moproweb.de duziert und damit rund 100 große Lkws oder Container für Kunden in der ganzen Welt beladen. Ein ganz wichtiger Faktor im Logistik-Bereich ist dabei Federspiel für die Palettierung sowie den Transport der Paletten. Aktuell ist bereits die zehnte „Palmat“-Maschine geplant, die auf Grund ihrer schmalen Abmessungen von 3 x 9 m noch in das Palettierzentrum passt. „Wir sind mit den Maschinen und mit der Zusammenarbeit mit Federspiel sehr zufrieden. Als nächstes wollen wir den geplanten Palettenbahnhof gemeinsam realisieren“, sagt Dieter Bosche. Spezialist für Transportund Logistikaufgaben Die Federspiel Maschinenbau GmbH wurde 1992 gegründet. Seit 2001 ist das Unternehmen in Gablingen bei Augsburg beheimatet, seit Februar 2012 gehört das mittelständische Unternehmen mit seinen 40 Mitarbeitern zur BBull-Technology-Gruppe. Das Sortiment umfasst die Fertigung von Palettieranlagen, Transportbändern, Ein-, Aus- und Umpackmaschinen, Dreh-, Hubund Wendevorrichtungen sowie Palettenmagazine und -Kontrolleinrichtungen. Es werden aber nicht nur die einzelnen Komponenten hergestellt, sondern auch ganze Anlagen, in die auch häufig Roboter von „Kuka“ (dessen Produktion befindet sich in Sichtweite zum eigenen Standort) integriert werden. „Wir planen, konstruieren und bauen jede Anlage individuell nach Kundenwunsch und nehmen sie dann auch in Betrieb. Auch Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie Ersatzteillieferungen führen wir zuverlässig aus“, erläutert Geschäftsführer Gunter Höfer. (Text und Fotos: broesele) Ein Fahrwagen befördert immer zwei Paletten gemeinsam zu einer der vier Lkw- Ladestellen. Hier werden sie von den Lkw-Fahrern mit Hubwagen abgenommen und in ihre Anhänger gefahren mi | Verpackung


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