Page 15

Milch-Marketing_02_2016

02/16 · milch-marketing.de 15 Im Fachhandel müssten bei dieser Ansage die Alarmglocken laut läuten. Doch insbesondere in der emotionalen Kundenansprache diagnostiziert Grüne bislang noch viel Potenzial im Fachhandel. „Werbung für Bio muss Herz oder Bauch treffen“, so Heinz Grüne weiter und rät dem Fachhandel dringend, hier seine Möglichkeiten besser auszuschöpfen. Schließlich biete der Bio-Handel als einziger Vertriebskanal 100 Prozent Bio und sei damit auf der Vertrauensseite sehr gut aufgestellt: „Vertrauen ist die neue Währung für die Kunden“. Neue Zukunftsstrategien für Bio verortet Bettina Höchli vom Züricher Gottlieb Duttweiler Institut (CH) zudem zwischen Romantik und Technik: „Bislang war die Food-Branche auf Science fokussiert, nun erfolgt ein Trend zu Romance“. Der Verbraucher suche in den Märkten nach Inspiration. Mit Konzepten wie Regio, Bio, Handmade oder Manufaktur avanciere das Thema Essen für die Verbraucher zum Statussymbol, stellte Bettina Höchli fest. Beim physischen Einkauf vor Ort erwarte der Kunde zudem eine „seelische und körperliche Regeneration“. Neue Verkaufskonzepte für Lebensmittel wie Street- Food-Märkte und -Festivals würden dieser Sehnsucht der Verbraucher gerecht, so Höchli. Die Kreuzberger Markhalle Neun beispielsweise in Berlin entwickelte sich zu einem Zentrum für Ess- und Trinkkultur. Den Initiatoren gehe es um die Zukunft von Lebensstil und Essen mit einer Rückbesinnung auf bäuerliche Landwirtschaft und handwerkliche Lebensmittelproduktion, die auf regionale und ökologische Produzenten setzt. Neben der Rückkehr zu den Wurzeln hat Höchli zugleich in der digitalen Vernetzung weitere Wachstumschancen für Bio ausgemacht. Viele junge Startups, die ihre Wurzeln eher in der IT-Welt hätten, machten etablierten Anbietern des Lebensmittelsektors Konkurrenz. Die Investments von Capital-Venture-Firmen in diese Segmente seien in den vergangenen zwei Jahren geradezu explodiert. Inzwischen investiere auch die Foodbranche gezielt in IT-Startups. So positionierte sich der US-Onlinehandelsriese Amazon mit seiner Pantry-Box seit Anfang Oktober 2015 auch in Deutschland als Supermarkt- Alternative. Ende November überraschte dann der Discounter Lidl mit dem Zukauf des Online-Lieferdienstes Kochzauber. Bei Kochzauber können sich die Kunden Lebensmittel samt Rezepten in Boxen nach Hause liefern lassen, die auch Frischprodukte enthalten. Der Discounter war im Online-Handel zuvor ausschließlich mit Trockenware vertreten. Im Bio-Handel vermisst Höchli hingegen bislang die ITVerknüpfung, Service und Lieferdienste müssten hier aus ihrer Sicht weiter ausgebaut werden. „Der Fachhandel muss die nächste Stufe zünden“, forderte Heinz Grüne die Bio-Händler wieder zu mehr Pioniergeist auf. Der Fachhandel selbst sieht die Lösung jedoch nicht in einer LEH-Kopie, er ist auf der Suche nach eigenen Wegen. „Wir sind anders“, sagte Bio-Händler Hermann Heldberg. „Wir müssen zukünftig allerdings noch stärker kommunizieren, warum wir anders sind.“ Volkmar Spielberger, BNN-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Spielberger GmbH ergänzte: „Der Naturkost-Fachhandel unterscheidet sich in Qualität und Anspruch deutlich vom LEH. Das zeigt sich auch in den Sortimentsrichtlinien von BNN und Naturkost Südbayern. Wir haben uns das Vertrauen der Kunden erarbeitet. Da muss der konventionelle Einzelhandel erst mal in dieser Form hinkommen.“ Anlaufstelle für Besucher aus dem deutschen Naturkostfachhandel und den Reformhäusern sind auch 2016 das Fachhandelsforum und der Fachhandelsclub in Halle 9, Stand 9-551. Partner vor Ort sind der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) sowie der Bioverlag. Das Forum bietet ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Programm mit Diskussionen und Gesprächsrunden. Besuchen Sie Milch-Marketing auf der Biofach in Halle 7, Stand 115 AUSSTELLER 2016 Auch in diesem Jahr geben die Fachzeitschriften Milch- Marketing und KÄSE-THEKE sowie Fleisch-Marketing ein Ausstellerverzeichnis für die Warengruppen Käse und Molkereiprodukte sowie Fleisch und Wurst heraus. Die gemeinsam mit der Messe Nürnberg erarbeitete Broschüre im Format DIN lang (100 x 210 mm) soll die Messebesucher bei der Suche nach den Ausstellern als kleine und handliche Orientierungshilfe unterstützen. Ein Exemplar der Broschüre liegt dieser Ausgabe von Milch-Marketing bei. Bei weiterem Bedarf gibt es kostenlose Exemplare am Stand der B&L Mediengesellschaft mbH & Co. KG (Halle 7, Stand 115), solange der Vorrat reicht. Auch in diesem Jahr gibt es zur Biofach wieder das Ausstellerverzeichnis Käse, Molkereiprodukte, Fleisch/Wurst Aussteller/Exhibitors Käse und Molkereiprodukte Cheese and Dairyproducts Foto: European Commission BIO DAS WICHTIGSTE ZUR BIOFACH 2016 Veranstaltungsort: Messezentrum Nürnberg im Verbund mit VIVANESS Veranstaltungstermin: Mittwoch, 10. bis Samstag, 13. Februar 2016 Öffnungszeiten: 10. - 12. Februar 2016: 09:00 - 18:00 Uhr 13. Februar 2016: 09:00 - 17:00 Uhr Ticketpreise: • Tages-Eintrittsausweis vor Ort: 37 Euro (30 Euro im Vorverkauf) • Dauer-Eintrittsausweis vor Ort: 54 Euro (37 Euro im Vorverkauf) • Studententicket: 17 Euro


Milch-Marketing_02_2016
To see the actual publication please follow the link above