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• ESL-Milch: Die Meierei Trittau kam als erste auf die Idee. Als Nestlé
mit einer ESL-Bärenmarke 2001 startete, zogen (fast) alle Frischmilchhersteller
in den Folgejahren mit.
Nicht unerwähnt bleiben sollten auch:
• Molkendrinks (Ammerland),
• Lightprodukte, von denen heute aber niemand mehr redet.
• Und es gibt Beispiele für Produkte, die zunächst einmal, vielleicht
sogar zweimal gefloppt sind und dann nach vielen Jahren den
Durchbruch geschafft haben; Beispiel: Mischfette.
Der Preis als Schlüssel
Der Preis ist faktisch zum Schlüssel für die Präsenz im Kühlregal geworden.
Molkerei, 1/8 Seite, Farbe, 90 x 62,5 mm, 250 € HD ok, 02.07.18
AS: 24.07.
Nicht die Qualität, nicht die Exklusivität und schon gar nicht
die nachhaltige Idee dahinter können den Preis von seinem Sockel
stoßen. Und warum ist das so? Antwort: Weil viele das Gleiche tun
und es inzwischen leider zu wenig Differenzierung innerhalb der Sortimente
gibt. Exklusivität gibt es in der weißen Linie kaum noch. Die
guten Ideen ... alles wird kopiert, der Ideengeber wird vom Sockel gestoßen,
da man alles auch preiswerter anbieten kann. Und am Ende
werden kreative Produktideen sogar noch verramscht. Von der Listung
zur Platzierung ist eben nur die halbe Miete.
Molkereien müssen also innovativ und exklusiv sein und vor allem
durchhalten. Angesichts von ca. 300 Neuvorstellungen allein
in der Pluskühlung pro Jahr durchaus keine leichte Sache. Wenn
sie erfolgreich sind, tauchen sofort die Nachahmer auf. Also muss
permanent am Vorsprung gearbeitet werden. Deshalb:
• Schauen Sie nicht so sehr auf Ihren Wettbewerber, machen Sie
Ihr eigenes Ding.
• Und schauen Sie nicht auf den Handel – schauen Sie zuerst auf
den Verbraucher. Hören Sie ihm zu!
• Nicht das Produkt ist oftmals entscheidend, sondern sein Weg
zum Kunden.
• Die Kühlregale in den 70er Jahren sehen genauso aus wie heute.
Aber Nachfrage und Konsum haben sich total verändert.
Bei rund 300
Neuvorstellung
im Jahr, leiden
Molkereiprodukte
unter Preisaktionen
sowie einer Vielzahl
von Doubletten
und Me-toos
Laktosefreie Milchprodukte
zählen
inzwischen zur Kategorie
Superfood
und haben sich zum
Lifestyle-Sortiment
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22 8 2018 | moproweb.de