Während der Verbrauch von Flüssigmilch in den USA insgesamt weiterhin rückläufig ist, haben sich einige Kategorien mit steigenden Einzelhandelsumsätzen im Jahr 2023 dem Trend widersetzt, wie aus neu veröffentlichten Daten von Circana hervorgeht. Der Einzelhandelsabsatz von Vollmilch stieg 2023 um 8 Millionen Gallonen oder 0,6 %, während laktosefreie Milch um 6,7 % zulegte.
Laut Alan Bjerga, Executive Vice-President, Communications & Industry Relations beim US-Milcherzeugerverband NMPF macht Vollmilch jetzt 45,4 % der gesamten verkauften Flüssigmilchmenge aus und ist damit die beliebteste Sorte; laktosefreie Milch hat das Absatzvolumen von Alternativen auf Mandelbasis überholt hat, das 2023 um 9,8 % zurückging.
Der Absatz von pflanzlichen Milchalternativen ging 2023 um 6,6 % auf 337,7 Millionen Liter zurück und war damit das zweite Jahr in Folge rückläufig. Laut NMPF war dies auch das niedrigste Verbrauchsniveau für pflanzliche Alternativen seit 2019.
Abb.: PxHere