Bildquelle: Vectorportal https://vectorportal.com/de/vector/sachsen-anhalt-flaggenvektor/14138
Länderbericht
Quelle: Hall Anzeiger

Hoher Käse-Export

Im Jahr 2024 wurden aus Sachsen-Anhalt nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik 44.497 t Milch- und Molkereierzeugnisse (ausgenommen Butter und Käse) mit einem Warenwert von rund 91,5 Mio. Euro (+12,2 % im Vergleich zum Vorjahr) exportiert.

Die umfangreichsten Exporte in Höhe von 37,9 Mio. Euro erfolgten in das Vereinigte Königreich, gefolgt von den Niederlanden (19,4 Mio. Euro) und Schweden (7,8 Mio. Euro).

17.427 t Milch- und Molkereierzeugnisse (ausgenommen Butter und Käse) im Warenwert von 21,8 Mio. Euro (-1,1 % im Vergleich zum Vorjahr) wurden 2024 nach Sachsen-Anhalt eingeführt. Die Importe erfolgten vorwiegend aus Österreich (9,4 Mio. Euro) und Belgien (4,7 Mio. Euro) sowie Tschechien (4,0 Mio. Euro) und Polen (1,5 Mio. Euro).

Neben diesen Erzeugnissen wurden 2024 aus Sachsen-Anhalt Käse im Warenwert von 196,5 Mio. Euro (+1,4 % im Vergleich zum Vorjahr) sowie Butter und Milchfette im Warenwert von 34,3 Mio. Euro (+57,6 % im Vergleich zum Vorjahr) exportiert.

Die Einfuhr nach Sachsen-Anhalt belief sich in diesem Zeitraum bei Käse auf 53,5 Mio. Euro (-7,5 % im Vergleich zum Vorjahr) und bei Butter/Milchfett auf 47,6 Mio. Euro (+74,9 % im Vergleich zum Vorjahr).

 

Abb.: Vectorportal

Verwandte Artikel

Unternehmen

Hohe Mehrkosten

Uelzena leidet unter den Folgen des Nahostkriegs...
IT

Retrofit statt Neuanschaffung

Alte Steuerungen OPC-UA-fähig machen...
Unternehmen

Mehr PV-Strom kontraktiert

Hohenloher Molkerei nutzt Power Purchase Agreement...
Technik

Intelligent Pump Features

Flow Control, Pressure Control, Vacuum Control und Versatile Dosing...
Länderbericht

Noch immer hohe Anlieferung

Daten zum britischen Milchmarkt im Februar 2026...
News

Milchprodukte mit allen Sinnen beschreiben

DLG-Sensorik-Workshop für künftige Milch-Profis...
Nach oben scrollen