Bildquelle: Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V.
Wettbewerb
Quelle: Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V.

Rhabarber-Vanille-Joghurt überzeugt Blogger

Die Deutsche Milch- und Käseprüfung hat ihr Profil erweitert: Zum ersten Mal wurde 2025 ein Social-Media-Preis verliehen. Damit setzt der der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) auf digitale Sichtbarkeit und reagiert auf die wachsende Bedeutung von Instagram, TikTok & Co. für die Wahrnehmung handwerklicher Lebensmittel.

Jury mit besonderen Kriterien
„Digitale Kommunikation prägt zunehmend die Art, wie Verbraucher Lebensmittel entdecken und bewerten“, betont Marc Albrecht-Seidel vom VHM. Mit dem neuen Preis wird der Einfluss von Social Media auf Genusskultur und Kaufentscheidungen sichtbar gemacht. Eine Jury aus renommierten Food Bloggern und Podcastern hat dabei folgende Kriterien in ihre Bewertung einfließen lassen:

Sensorische Qualität – z. B. Geschmack & Konsistenz
Inspirationspotenzial – eine Story, die zum Erzählen einlädt
Content-Tauglichkeit – Produkte, die sich motivierend und kreativ in Bildern und Reels präsentieren lassen

Die Blogger-Jury:
@kaptncheese
@petraschweim
@cheese.commerce
@allgaeu.foodguide
@toelzer_kasladen

Rhabarber-Vanille-Joghurt überzeugt die Jury
Premiere-Preisträgerin ist der Landwirtschaftsbetrieb Korn aus Tauche Stremmen (Brandenburg) mit seinem Rhabarber-Vanille-Joghurt. Der cremige und geschmacklich herausragende Joghurt bot genau jene Qualitäten, die eine lebendige, medienwirksame Inszenierung ermöglichen. Der Familienbetrieb ist kein Unbekannter: Mit verschiedenen Joghurt Spezialitäten konnte er bereits in den vergangenen Jahren Publikumspreise und Fachauszeichnungen gewinnen. Den Hofladen findet man unter @hofladenstremmen

Digitale Eindrücke vor und nach der Veranstaltung
Die Blogger trugen durch die Veröffentlichung von Fotos, Stories und Reels vor und nach der Veranstaltung dazu bei, die Sichtbarkeit der Prüfung auch über den unmittelbaren Rahmen der Veranstaltung hinaus zu erhöhen. Auf diese Weise wurde die Atmosphäre der Prüfung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Preisverleihung auf der Cheese Berlin
Die feierliche Preisverleihung des Social-Media-Preises findet am 9. November 2025 auf der Cheese Berlin statt. Gleichzeitig werden dort die Hauptpreise der Käseprüfung – etwa die begehrten Käseharfen und Milchkannen in Gold, Silber und Bronze – vergeben.

 

Foto: VHM

Verwandte Artikel

Perspektiven 2026

Perspektiven 2026 – Kulinarische Zeitenwende

Wir leben in unsicheren Zeiten. Die Krisen und die rasanten...

Käse in Bedienung

Käse in Bedienung – Innovationen für die Bedientheke

Die Zukunft der Käsebedientheke wird kein Entweder-oder sein. Sie wird...

Hersteller

Ausgezeichnet

Die Molkerei Gropper wurde kürzlich erstmals mit dem Siegel „Great...
ZuivelNL

ZuivelNL: KW 51

Butter-Notierung steigt um 10 € je Tonne...
Verbände

Branchendialog

Mit der Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft (ZKHL) wurde eine unabhängige Stelle...
Sortiment

Frankfurter Cheese and Dairy Trophy

Die „International Cheese and Dairy Trophy 2025“ vereinte kürzlich in...
Nach oben scrollen