Andreas Flury, Mifroma Marketing-Manager, ist ohne Zweifel, dass gemeinsam mit den Mifroma-Handelspartnern individuelle Schweizer Käseangebote für die deutschen Konsumenten entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden
Länderbericht
Quelle: Watson

Käseverbrauch leicht gestiegen

Der Käsekonsum in der Schweiz ist im letzten Jahr leicht angestiegen: 2025 wurden pro Kopf 23,7 Kilogramm Käse verzehrt. Das waren 590 Gramm oder 2,5 Prozent mehr als 2024, berichten die Schweizer Milchproduzenten und Switzerland Cheese Marketing.

Die Gesamtmenge des verzehrten Käses aus dem In- und Ausland betrugt 217.596 Tonnen – 7.323 Tonnen mehr als im Jahr zuvor. Der Anteil an inländischen Käsesorten lag bei 63,3 Prozent und blieb damit über die letzten drei Jahre stabil.

Am beliebtesten waren Frischkäse und Quark, gefolgt von Schnittkäse. Der Verbrauch von Weich- und Hartkäse, von Schaf-, Ziegen- und Büffelkäse sowie von Schmelzkäse und Fertigfondues ging 2025 zurück.

Foto: Mifroma

Verwandte Artikel

Unternehmen

Geschäft lief besser

FrieslandCampina Wamco berichtet über das erste Halbjahr...
Länderbericht

Rekordvolumen erreicht

Britische Käseexporte im zweiten Quartal 2026...
Technik

Temperaturfühler für anspruchsvolle Anwendungen

JUMO dsensTEMP bietet präzise Messungen, hohe Manipulationssicherheit und maximale Flexibilität...
Unternehmen

Übernahme genehmigt

Nahrungsergänzungsmitteln Huel geht an Danone...
News

Neue Podcast-Folge

"Milch und Märkte" spricht über die neue Heumilch-Kampagne in Österreich...
Unternehmen

Deutliche Einsparung

Arla Foods Ingredients investiert im Werk Videbæk...
Nach oben scrollen