News

Milchpreis holt auf

Wie DMK lt. NOZ mitteilt, haben zum Jahreswechsel 2024/25 rund zehn Prozent der Mitglieder mit einer Milchmenge von rund 700 Millionen Kilogramm ihre Lieferverträge gekündigt. Die Kündigungen erstrecken sich auf das gesamte DMK-Abholungsgebiet.

Der Grund für die Massen-Kündigung ist ein als schlecht empfundener Milchpreis. DMK betont, dass 2023 Einmaleffekte wie hohe Energiekosten zu dem schlechteren Preis geführt hätten. 2022 zählte DMK zu den nationalen Spitzenauszahlern, aktuell liege der Milchpreis nur noch knapp unter der des Nachbarn Molkerei Ammerland.

Als Reaktion auf die Kündigungen will die DMK Group Produktionskapazitäten straffen. Demnach prüft die Molkerei, die Produktion am Standort Dargun komplett zu schließen. Auch an den Standorten Edewecht, Everswinkel und Hohenwestedt könnten einzelne Bereiche stillgelegt werden. Andere Werke wie Georgsmarienhütte sind offenbar nicht betroffen.

Verwandte Artikel

Nachhaltigkeit

Floating Farm muss wohl schließen

Pilotprojekt für nachhaltige Milchwirtschaft in Rotterdam vor dem Aus...
News

Vom Gras ins Glas

Wie die Emmi Gruppe Milch immer wieder neu erfindet...
Markt

Boom setzt sich fort

Niedrigere Milchmengen möglicherweise erst in 2027...
Verpackung

Tool zur Verpackungsoptimierung

PET-Einsparungen werden für Hersteller wichtiger denn je...
News

„It´s all about your costs“

Verpackungskosten mit SEALPAC dauerhaft senken...
Unternehmen

Gewinn deutlich gesunken

Dairygold meldet Zahlen für das Geschäftsjahr 2025...
Nach oben scrollen