Die Handelsgastronomie erweist sich weiterhin als dynamisches Wachstumsfeld im Handel. Zwischen 2022 und 2025 kletterte der Umsatz von 10,09 auf rund 12,92 Mrd. Euro. Die neue EHI-Szenario-Studie „Die Zukunft der Handelsgastronomie 2035+“ zeigt, dass Lebensmittelhändler ihr gastronomisches Angebot strategisch weiterentwickeln sollten, um diesen Trend zu sichern. Die Studie basiert auf der wissenschaftlich fundierten Szenario-Management-Methode und entstand mit Unterstützung des Methodenpartners ScMI AG. Die Szenarien basieren auf drei Experten-Workshops, die mit 21 Vertreter:innen aus Handel, Gastronomie, Industrie und Dienstleistung im Frühjahr bis Sommer 2025 durchgeführt wurden.
Neun Zukunftsbilder verdeutlichen die Spannweite – von klassischen Konzepten bis hin zu automatisierten „Functional Technical Food“-Angeboten. Für das Category Management bedeutet dies, Sortimente und Services stärker auf soziale Interaktion, Erlebnis- und Lifestylewelten auszurichten und zugleich digitale wie technologische Innovationen zu nutzen. Entscheidend wird die Balance aus hochwertiger Gastronomie, Convenience und Automatisierung, um die Handelsgastronomie als profitablen Treiber von Frequenz und Kundenbindung zu positionieren.
Die Studie steht ab dem 6. Oktober 2025 zum Download bereit und ist für EHI-Mitglieder kostenfrei.