Angesichts steigender Energie- und Rohstoffpreise, anhaltendem Fachkräftemangel und zunehmendem Produktionsdruck nimmt die Maschinenverfügbarkeit für produzierende Unternehmen eine Schlüsselrolle ein. Mit dem umfassenden Ausbau des Serviceportfolios „4YOU Service“ begegnet die Gerhard Schubert GmbH gezielt diesen Herausforderungen – und bietet ihren Kunden damit analog wie digital messbare Vorteile in puncto Effizienz, Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit.
4YOUconnect: Präzise geplant, digital unterstützt
Kunden geben heute ein enges Wartungs-Zeitfenster vor, erwarten dabei jedoch perfekte Vorbereitung. Abweichungen sind kaum noch möglich. Maschinenbauer müssen deshalb maximale Präzision in Planung und Umsetzung sicherstellen. Der Grund: Bereits kurze Produktionsunterbrechungen haben meist hohe wirtschaftliche Einbußen zur Folge. Sind verderbliche Produkte betroffen, kann ein unerwarteter Stopp sogar dazu führen, dass ganze Chargen entsorgt werden müssen – ein gravierender Verlust, auch in puncto Nachhaltigkeit.
Schubert begegnet diesen Anforderungen mit vorbereiteten Ersatzteilkits, Plug-and-Play-fähigen Modulen, einer exakt getakteten Einsatzplanung und klar definierten Abläufen, um Wartungsarbeiten möglichst effizient durchzuführen. Zentrale Voraussetzung dafür ist volle Transparenz über die Anlagen selbst. 4YOUconnect ermöglicht Anlagenbetreibern und Servicekräften digitalen Zugriff auf alle relevanten Maschinenunterlagen wie Bedienungsanleitungen, Stromlaufpläne, Stücklisten und 3D-Ansichten verfügbarer Ersatzteile. Diese lassen sich so noch einfacher identifizieren und im integrierten Webshop einfach bestellen – für einen durchgängig digitalen Serviceprozess.
Für noch mehr Kundennutzen plant Schubert, das digitale Service-Portfolio perspektivisch um weitere Angebote zu ergänzen. Zur interpack 2026 soll 4YOUconnect einen gemeinsamen Wartungskalender umfassen, der Kunden und Schubert eine einheitliche, auf Produktionsprozesse abgestimmte Planung von Wartungsmaßnahmen erlaubt.