Auch diese Fachreise für das Verkaufspersonal in den Käse-Bedienungstheken vermittelte, wie sich Herkunftsgeschichen in die Beratung am POS einbinden lassen.
Bildquelle: Ulrike Schmitz
Länderbericht
Quelle: KÄSE-THEKE

Auf den Spuren des Grachtenkaas

Herkunft, Authentizität und Storytelling spielen im Käseverkauf bekanntlich nach wie vor eine zentrale Rolle. Um diese Aspekte direkt vor Ort erlebbar zu machen, lud das Hamburger Käselager (HKL) eine Gruppe von Fachverkäuferinnen sowie eine Fachberaterin nach Noord-Holland ein. Ziel war es, die Produktions- und Vermarktungswelt des Noord-Hollandse Gouda – in Deutschland als „Grachtenkaas“ bekannt – aus erster Hand kennenzulernen.

Im Produktionsstandort Lutjewinkel von FrieslandCampina erhielten die Teilnehmerinnen exklusive Einblicke in die Herstellung des Käses mit geschützter Ursprungsbezeichnung (g.U.). Die Besonderheit: Die Milch stammt ausschließlich aus der Region Noord-Holland, was dem Käse seine typische Milde und cremige Konsistenz verleiht – ein Qualitätsversprechen, das am Point of Sale klare Differenzierungspotenziale bietet.

Der zweite Programmpunkt führte die Gruppe nach Alkmaar. Auf dem historischen Käsemarkt wurde deutlich, wie stark Tradition und Inszenierung den Wert eines Produkts steigern können. Das Feilschen um Preise, das Tragen der 12-Kilo-Laibe durch die Käseträgergilde und sogar der Transport per Boot über die Grachten demonstrieren eine lebendige Käsekultur, die auch im modernen Marketing eine wichtige Rolle spielt.

Verwandte Artikel

Perspektiven 2026

Perspektiven 2026 – Kulinarische Zeitenwende

Wir leben in unsicheren Zeiten. Die Krisen und die rasanten...

Käse in Bedienung

Käse in Bedienung – Innovationen für die Bedientheke

Die Zukunft der Käsebedientheke wird kein Entweder-oder sein. Sie wird...

Hersteller

Ausgezeichnet

Die Molkerei Gropper wurde kürzlich erstmals mit dem Siegel „Great...
ZuivelNL

ZuivelNL: KW 51

Butter-Notierung steigt um 10 € je Tonne...
Verbände

Branchendialog

Mit der Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft (ZKHL) wurde eine unabhängige Stelle...
Sortiment

Frankfurter Cheese and Dairy Trophy

Die „International Cheese and Dairy Trophy 2025“ vereinte kürzlich in...
Nach oben scrollen