Fachthema, Der Bio Markt
Quelle: Milch-Marketing 2-2024, Der Bio-Markt

Antwort auf große Herausforderungen

Die derzeitigen Krisen steigern die Nachfrage nach regionalen Produkten und Bio-Lebensmitteln, sagt Thomas Ebenfeld, Experte für tiefenpsychologische Marketingforschung. Andererseits gehören Lebensmittel auch zu den Preistreibern der aktuellen Inflation, und Bio gilt zwar als umweltfreundlicher und gesünder, aber auch als teuer.

Nach dem großen Bio-Boom während der Corona-Pandemie, als die Produkte so stark nachgefragt wurden, dass die Produktion an ihre Grenzen kam, werden die Erzeugnisse aktuell weniger gekauft. Zwar ist Bio weiterhin „hipp“, doch es folgt ein „Aber“: Mit der Inflation achten die Verbraucher mehr auf die Preise und die konventionellen Produkte werden eher gekauft als die Bio-Erzeugnisse. Die Politik möchte den Anteil an ökologischen Produkten jedoch weiter deutlich steigern, aber aktuell bleiben die Bio-Bauern oft auf ihren Erzeugnissen sitzen. „Die Bio-Landwirte werden zum Bauernopfer“, sagt Carsten Niemann. Er ist seit 30 Jahren Bio-Landwirt und leitet im Landesbauernverband Sachsen-Anhalt den Fachbereich Bio-Landwirtschaft….

 

 

Verwandte Artikel

Marketing

KI im Foodmarketing

Eine aktuelle Studie von „taste“ und „concept m“ hat untersucht,...
Hersteller

Mehr Weidemilch

Die nordholländische Genossenschaftskäserei Cono übertrifft mit 98 Prozent weidenden Mitgliedsbetrieben...
Hersteller

Deutsche Molkereistruktur

Bundesweit stellten 2024 im Vergleich zu 2021 acht Molkereien weniger...
Openclipart
Länderbericht

Milchwirtschaft in Australien

Entscheidende Anpassungen werden nötig...
IT

KI-Trends 2026

Was Unternehmen bei der Einführung und Nutzung von KI erwartet...
Markt

Europäischer Milchpreis im Oktober

Neue Berechnung von EDF / ZuivelNL...
Nach oben scrollen