News

EFA-EnergySaver von EFAFLEX

Im Bild von links: Christopher Seysen, Gesellschafter bei EFAFLEX, Jan Hauffe und Rebecca Hofstätter-Griss (Foto: EFAFLEX)

 

 

Nachhaltigkeit messbar machen und Kunden konkrete Einsparpotenziale aufzeigen – mit diesem Ziel haben Jan Hauffe und Rebecca Hofstätter-Griss aus dem Vertriebsteam von EFAFLEX das digitale Tool EFA-EnergySaver entwickelt. Das innovative Digital-Projekt wurde nun für den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2026 in der Kategorie „Online-Plattform“ nominiert.

Der EFA-EnergySaver ermöglicht es Architekten, Planern und Unternehmen, mit wenigen Eingaben ihre potenziellen Energie-, CO₂- und Kosteneinsparungen zu berechnen. Verglichen wird dabei ein herkömmliches Industrie-Sektionaltor mit einem EFAFLEX-Schnelllauftor. Auf Grundlage individueller Faktoren wie Wetterdaten, Anzahl der täglichen Toröffnungen oder aktueller Energiepreise werden konkrete und belastbare Einsparpotenziale ermittelt. Die Applikation stützt sich dabei auf eine Studie der Technischen Universität München von 2013 und wurde gemeinsam mit externen Programmierern, eigenmind GmbH aus Berlin und dem Ingenieurbüro für Energieeffizienz und Dekarbonisierung, Etanomics Service GmbH aus Neu-Isenburg, entwickelt.

Die Web-App, die bereits seit 2023 auf der EFAFLEX Website im Einsatz ist, ist plattform-unabhängig, muss nicht installiert werden, sondern läuft im Browser auf allen Endgeräten, sei es PC, Tablet oder Smartphone. Seit dem Launch wurde sie kontinuierlich weiterentwickelt. Aktuell befindet sich die dritte Ausbaustufe im Einsatz, weitere Versionen sind bereits in Vorbereitung. Ziel ist es, Kunden noch präzisere und aussagekräftigere Daten für ihre Investitionsentscheidungen beziehungsweise für die Gesamtkosten ihres Betriebs zur Verfügung zu stellen. Die Ansprechpartner und maßgeblichen Entwickler des Projekts sind Jan Hauffe und Rebecca Hofstätter-Griss.

 

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
News

Jahrestagung Milchindustrie-Verband 2026

Zwischen Preisdruck, Regulierung und Digitalisierung...
Technik

Einfach zuverlässig

Videojet stellt neue Thermal-Inkjet-Drucker für hochauflösende Kennzeichnung vor...
Unternehmen

Umbauarbeiten abgeschlossen

Inalpi Nutrition produziert nun MPC, MPI, MCC und MCI...
News

Deutscher Milchmarkt unter schwierigen Rahmenbedingungen

Jahrestagung 2026 des Milchindustrie-Verbandes in Dresden...
Länderbericht

Büffelmilch-Mozzarella wird knapp

Streik der LKW-Fahrer in Italien trifft Spezialitätenhersteller...
Unternehmen

Fossilfreier Betrieb

Arla investiert 3,1 Mio. € in schwedischen Standort...
Nach oben scrollen