GEA hat sein Application and Technology Center (ATC) für Biotechnologie und New Food von Hildesheim an den Standort Sarstedt verlagert. Das Zentrum arbeitet seit 2023, drei Jahre Pilotbetrieb, Kundenprojekte fließen direkt in die Arbeit in Sarstedt ein. Es unterstützt Unternehmen aus der Lebensmittel-, Zutaten- und Biotechnologiebranche dabei, Produktionsprozesse für Präzisionsfermentation, Zellkultivierung und weitere biotechnologische Anwendungen im Pilotmaßstab zu entwickeln und zu testen.
GEA investierte vier Millionen Euro in den Umbau und die Ausstattung einer bestehenden Halle auf dem Gelände der GEA Liquid Technologies GmbH, die seit Jahrzehnten Kompetenzen in der Flüssigkeits- und Prozesstechnologie für alkoholfreie Getränke, Milchverarbeitung und nun auch für New Food bündelt. Rund 200 Mitarbeitende in Engineering, Vertrieb, Automatisierung und Service sind am Standort bereits tätig; durch den Einzug des ATC kommen 40 hinzu.
Mit der Zusammenführung rückt das ATC direkt an die vorhandene Ingenieur- und Prozesskompetenz des Standorts heran. Kunden, die ihre biotechnologischen Verfahren im Zentrum testen, können von der ersten Pilotphase bis zur Planung einer industriellen Anlage auf dasselbe Team zurückgreifen.
GEA Application and Technology Center Sarstedt
Funktion: Pilotinfrastruktur für biotechnologische Produktionsverfahren
Vorgeschichte: Betrieb seit 2023 in Hildesheim; Verlagerung nach Sarstedt 2026
Investition: 4 Mio. Euro in Umbau und Ausstattung
Schwerpunkte: Präzisionsfermentation, Zellkultivierung, weitere biotechnologische Verfahren
Bioreaktoren: 50 bis 500 Liter
Prozessschritte: Medienvorbereitung, Fermentation, Separation, Filtration, hygienische Prozessführung, Automatisierung
Zielgruppen: Unternehmen aus Biotechnologie, Biomanufacturing, Lebensmittel- und Zutatenindustrie
Ziel: Technische und wirtschaftliche Annahmen früh prüfen, bevor Kapital in die nächste Produktionsstufe fließt