Technik
Quelle: Alfa Laval

Modulares Fermentationssystem

Alfa Laval hat ein neues modulares Fermentationssystem entwickelt, das speziell auf die Anforderungen von Herstellern alternativer Proteine ausgerichtet ist. Die Anlage verzichtet auf klassische Kühlmäntel und setzt stattdessen auf einen externen Wärmeaustauschkreislauf. Dadurch sollen eine höhere Energieeffizienz, eine bessere Prozesskontrolle sowie eine konstante Produktqualität erreicht werden.
Nach Angaben des Unternehmens lässt sich das System dank seines modularen Aufbaus einfach skalieren und in bestehende Produktionsumgebungen integrieren. Komponenten wie Wärmetauscher, Bedienpanel und Ventile sind bereits vormontiert. Das soll den Engineering-Aufwand reduzieren, die Installationszeit verkürzen und die Inbetriebnahme beschleunigen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Nachrüstung bestehender Anlagen. Vorhandene Tanks können laut Alfa Laval so angepasst werden, dass sie Leistungen auf kommerziellem Niveau erreichen. Produzenten sollen dadurch hohe Investitionen in neue Ausrüstung vermeiden können.

Verwandte Artikel

Unternehmen

Geschäft lief besser

FrieslandCampina Wamco berichtet über das erste Halbjahr...
Länderbericht

Rekordvolumen erreicht

Britische Käseexporte im zweiten Quartal 2026...
Technik

Temperaturfühler für anspruchsvolle Anwendungen

JUMO dsensTEMP bietet präzise Messungen, hohe Manipulationssicherheit und maximale Flexibilität...
Unternehmen

Übernahme genehmigt

Nahrungsergänzungsmitteln Huel geht an Danone...
News

Neue Podcast-Folge

"Milch und Märkte" spricht über die neue Heumilch-Kampagne in Österreich...
Unternehmen

Deutliche Einsparung

Arla Foods Ingredients investiert im Werk Videbæk...
Nach oben scrollen