Bildquelle: DMK Edewecht
Unternehmen
Quelle: DMK

Ausbau des Werks Edewecht

 

 

Die DMK Group entwickelt ihren Standorts Edewecht weiter. Mit geplanten Investitionen von insgesamt über 55 Millionen Euro stärkt Deutschlands größte Molkereigenossenschaft ihre industrielle Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau einer WPC80-Produktion sowie die Erweiterung der Konfektionierung, flankiert von umfangreichen Maßnahmen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 26 Millionen Euro errichtet die DMK Group in Edewecht eine Anlage zur Herstellung von WPC80 mit einer Kapazität von bis zu 7.000 Tonnen. Die Molken-Veredelung  ermöglicht es der DMK Group, sich noch stärker auf wachstumsstarke internationale Märkte für hochwertige Milchproteine auszurichten.

Parallel baut die DMK Group die Konfektionierung und Logistik am Standort weiter aus. Rund 15 Millionen Euro fließen in zusätzliche Kapazitäten und schaffen die Grundlage für effizientere Abläufe, höhere Flexibilität und eine noch stärkere Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden. Ergänzt wird dies durch Investitionen von weiteren 15 Millionen Euro in den Umbau des bestehenden Trocknungsturms sowie in zeitgemäße Lösungen zur Energieeffizienz und CO₂‑Reduktion. Durch die Elektrifizierung von Prozessen, den Einsatz regenerativer Wärmepumpentechnologien und innovative Konzepte zur Abwärmenutzung werden Produktionsprozesse am Standort energieeffizienter und emissionsärmer gestaltet.

 

Foto: DMK

 

Verwandte Artikel

Verpackung

30% RE-PS im Bechermaterial

Müller übertrifft die Recyclingquote der PPWR schon jetzt...
Länderbericht

Mopro-Export wird forciert

Russland will Ventil für Überangebot an Milch schaffen...
Sortiment

Limitierte Käse-Edition

Bergader stattet drei seiner Käsesorten optisch mit einer limitierten Wiesn...
Sortiment

Käse hat immer Saison

Käse-Spezialist Fromi präsentiert seinen neuen Herbst-Winter-Katalog 2026....
Markt

Kieler Rohstoffwert Juli 2026

ife berechnet den monatlichen Rohstoffwert mit 36 Cent...
News

42 neue Meister und Techniker

LVFZ Kempten...
Nach oben scrollen