Bildquelle: BASF
Verpackung
Quelle: BASF

Recycelbare, faserbasierte Verpackungslösungen

UPM Specialty Materials (UPM) und BASF arbeiten zusammen, um Markenartiklern, Verarbeitern und Formulierern den Übergang zu recycelbaren, faserbasierten Verpackungslösungen zu erleichtern. Die Kombination aus Barriere- und Barriere-Basispapieren von UPM und Beschichtungen auf Basis wasserbasierter Joncryl HPB-Harze (High Performance Barrier) von BASF und deren entsprechende Formulierung ermöglicht leistungsstarke faserbasierte Materialien, die einen hohen Schutz bieten und gleichzeitig den Wandel weg von konventionellen Mischverpackungen unterstützen.

Getrieben von zunehmenden regulatorischen Anforderungen und ambitionierten Recyclingzielen (z.B. Verordnung EU 2025/40 über Verpackungen und Verpackungsabfälle) bewegt sich die Verpackungsindustrie zunehmend in Richtung Design-for-Recycling-Konzept. Die Zusammenarbeit zwischen UPM und BASF zeigt, wie sorgfältig abgestimmte Materialien und Barrier-Technologien hervorragende Schutzleistungen bieten und gleichzeitig recycelbare, faserbasierte Verpackungen ermöglichen.

UPMs Barrier- und Barrier-Basispapiere wie UPM Solide Lucent und UPM Asendo wurden speziell für anspruchsvolle Anwendungen in der Verpackungsverarbeitung und dem Verpackungsdruck entwickelt. In Kombination mit Lacken auf Basis von BASFs Joncryl HPB Polymeren ermöglichen sie die Entwicklung von Verpackungsmaterialien für eine Vielzahl von Lebensmittel- und Non-Food-Anwendungen und erfüllen dabei hohe regulatorische Anforderungen.

 

Foto: BASF

Verwandte Artikel

Unternehmen

Geschäft lief besser

FrieslandCampina Wamco berichtet über das erste Halbjahr...
Länderbericht

Rekordvolumen erreicht

Britische Käseexporte im zweiten Quartal 2026...
Technik

Temperaturfühler für anspruchsvolle Anwendungen

JUMO dsensTEMP bietet präzise Messungen, hohe Manipulationssicherheit und maximale Flexibilität...
Unternehmen

Übernahme genehmigt

Nahrungsergänzungsmitteln Huel geht an Danone...
News

Neue Podcast-Folge

"Milch und Märkte" spricht über die neue Heumilch-Kampagne in Österreich...
Unternehmen

Deutliche Einsparung

Arla Foods Ingredients investiert im Werk Videbæk...
Nach oben scrollen