Käse-Wettbewerbe
Quelle: Technologische Institut für Landwirtschaft von Castilla y León (ITACyL)

Spanischer Käse-Wettbewerb

Seit der Internationalisierung beteiligen sich Produzenten aus aller Welt. Zuletzt nahmen 16 Länder mit insgesamt 1.220 eingereichten Käseproben teil. Die Bewertung erfolgte durch ein 60-köpfiges Gremium aus Käseexperten. Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragende Qualität in der Käseherstellung anzuerkennen und die Käsekultur zu fördern. Initiator und Organisator ist das Technologische Institut für Landwirtschaft von Castilla y León (ITACyL), eine öffentliche Einrichtung im Geschäftsbereich des Regionalministeriums für Landwirtschaft, Viehzucht und ländliche Entwicklung der Regionalregierung.

Die Verkostungen finden vom 2. bis 4. Juni 2026 in Tordesillas (Valladolid, Castilla y León) statt. Die Jury besteht aus nationalen und internationalen Fachverkostern mit ausgewiesener Expertise im Milchsektor. Vergeben werden Gold- und Silbermedaillen sowie der „Grand Gold Cincho“, der an die drei Käse mit der höchsten Qualität und internationalem Prestige geht.

Die Teilnahme ist auf 1.500 Käse begrenzt. Die Anmeldung ist vom 6. April bis 24. Mai 2026 möglich. Käsemuster – mit Ausnahme von Frischprodukten – können zentral an eine Sammelstelle in Süddeutschland gesendet und von dort auf Kosten des Veranstalters nach Spanien weitergeleitet werden.  Weitere Informationen unter www.premioscincho.com 

 

Verwandte Artikel

Markt

ZuivelNL: KW 10

Alle Notierungen steigen deutlich an...
Unternehmen

50% weniger Stromverbrauch

FrieslandCampina rüstet Werk Lummen auf...
Länderbericht

Dairy Does More

Neue Verbraucherkampagne in den USA...
Unternehmen

Hybridkäse im Supermarkt

ICA-Gruppen listet PlanetDairy in Schweden...
Unternehmen

LDA muss sich etwas einfallen lassen

Wallonische Molkereigenossenschaft investiert in höhere Veredelung der Milch...
Verpackung

Stabiler Umsatz in anspruchsvollem Umfeld

SIG berichtet über das Geschäftsjahr 2025...
Nach oben scrollen