Bildquelle: Arla Foods
Unternehmen
Quelle: Arla Foods

Schwedische Käserei wird ausgebaut

Arla Foods investiert rund 300 Millionen Euro in eine neue Käserei an seinem Produktionsstandort in Götene, Schweden. Das Projekt wird die Kapazitäten erweitern, die Lieferfähigkeit stärken und Innovationen im gesamten Produktionsnetzwerk von Arla vorantreiben, während gleichzeitig die schwedische Käseproduktion, die Beschäftigung, die Lebensmittelsicherheit und das regionale Wachstum gefördert werden. Die Produktion von Haushaltskäse wird von Nr. Vium in Dänemark an den Standort Götene verlegt.
Götene ist bereits einer der größten Produktionsstandorte von Arla mit rund 600 Mitarbeitern und einem Rund-um-die-Uhr-Betrieb, in dem Butter und Brotaufstriche, Milchpulver und Käse hergestellt werden. Mit der neuen Käserei wird Götene voraussichtlich rund 1 Milliarde kg Milch pro Jahr erhalten, was etwa dem Doppelten des heutigen Volumens entspricht, und damit Kompetenzen, Arbeitsplätze und die regionale Entwicklung stärken. Der Produktionsstart ist für 2030 geplant.
Mit rund 300 Millionen Euro ist diese Investition die größte Einzelinvestition, die jemals in der schwedischen Lebensmittelproduktion getätigt wurde. Sie wird die Selbstversorgungsquote bei schwedischem Käse um rund 10 Prozentpunkte von etwa 37 auf 47 Prozent erhöhen.

Verwandte Artikel

Messen

Nachhaltig, flexibel und futuristisch

Auf der diesjährigen EuroShop wurden jetzt die „RetailDesign Awards 2026“...
Länderbericht

Regierung gibt nach

Proteste serbischer Milcherzeuger sind erfolgreich...
Interview

Zitat

"Category Management bedeutet Kategoriewachstum. Und Kategoriewachstum bedeutet Wachstum für Handel...
Länderbericht

Export ist der Schlüssel

Brasilianische Milchwirtschaft muss wettbewerbsfähiger werden...
News

Kontrollen werden verschärft

Reaktion der EU auf kontaminiertes Arachidonsäureöl...
Markt

ZuivelNL: KW 9

Mit Ausnahme von Butter steigen alle Notierungen an...
Nach oben scrollen