Bildquelle: GEA
Zulieferer
Quelle: GEA

Skalierung neuartiger Lebensmittel

GEA wurde mit einer Anlage zur Skalierung von Präzisions- und Biomassefermentation für die Biotechnology Fermentation Factory (BFF) in Ede (Niederlande) beauftragt. Der Open-Access-Standort auf dem NIZO Food Innovation Campus bietet Lebensmittel- und Zutatenherstellern eine professionell betriebene Infrastruktur, um Produkte in Lebensmittelqualität zu testen, zu validieren und zu skalieren – etwa tierfreie Milch- und Eiweißproteine, Spezialenzyme, Aromen und Duftstoffe sowie weitere funktionelle Biomoleküle. Die Installation ist für 2026 geplant, der Pilotbetrieb soll 2027 starten.

Viele Programme in der Präzisions- und Biomassefermentation stocken zwischen Laborerfolg und erstem kommerziellem Auftrag. Das Open-Access-Modell von BFF soll diese Lücke schließen: ein stimmiges Prozessumfeld, geringeres Risiko beim Technologietransfer und eine kürzere Zeit bis zur Validierung – eingebettet in Europas Food-Biotech-Ökosystem.

BFF stellt buchbare Fermentationskapazitäten, Prozess-Know-how und Qualitätsverfahren für Pilot- und Demo-Kampagnen bereit. So entstehen entscheidungsrelevante Datensätze, ohne dass Unternehmen eine eigene Anlage bauen müssen. Mit einem 1.000-Liter- und einem 10.000-Liter-Hauptfermenter liefert GEA eine integrierte Linie vom Upstream bis zum Downstream für Prozesse in Lebensmittelqualität.

 

Abb.: GEA

Verwandte Artikel

Unternehmen

Neues Festpreisprogramm

Kerry Dairy Ireland bietet 39,5 Cent bis 40,5 Cent an...
Forschung

Prozessstabiles Kamelmilch-Casein

Forschungsarbeiten an der Universtität der Vereinigten Arabischen Emirate...
Handel

Verhandlungen laufen

UK will Bürokratie und Kosten im Export abbauen...
Unternehmen

EHI bei frischli

Ernährungsindustrie zwischen traditioneller Molkereikompetenz und pflanzlichen Alternativen...
Markt

Wachstum verlangsamt sich

Rabobank kommentiert den weltweiten Milchmarkt...
News

Beemster Royaal Grand Cru

Als World Champion Cheese 2026 ausgezeichnet...
Nach oben scrollen