Bildquelle: Garaboncias
Länderbericht
Quelle: anash.org

Erste Koscher-Molkerei eröffnet

Zum ersten Mal überhaupt verfügt die jüdische Gemeinde in Ungarn über eine eigene Quelle für [koschere] Cholov Yisroel-Milchprodukte. Die Molkerei „Garaboncias“ im Zentrum Ungarns, etwa 70 Kilometer von Budapest entfernt, hat offiziell ihre Türen geöffnet.

Die von der EMIH (Vereinigung ungarischer jüdischer Gemeinden) und lokalen Shluchim initiierte Molkerei soll frische Milch, Joghurt und Käse produzieren. Dies ist eine bedeutende Veränderung für die lokale Gemeinde, die Shluchim und die wachsende Zahl von Mehadrin-Restaurants im Land, die bisher alle Milchprodukte aus Belgien, Frankreich oder Israel importieren mussten.

Die Eröffnung kommt zu einem für die ungarischen Juden wichtigen Zeitpunkt. Das Land gilt derzeit als „der sicherste Staat für Juden in Europa”, was zu einem Zustrom von Israelis und Juden führt.

 

Foto: Garaboncias

Verwandte Artikel

Aktion

Veganuary 2026

Die weltweite Kampagne für eine pflanzliche Ernährung ist in diesem...
Sortiment

Ein Käse mit besonderem Charakter

Der Schweizer Käsespezialist Güntensperger präsentiert mit „Monti Porcini“ einen besonderen...
Sortiment

Kuhmilch-Seifen gratis

Die niederländische Käserei Beemster promotet ab Februar 2026 beim Kauf...
Quelle: Pexels
Länderbericht

Enorme Bedeutung

Nordirland produziert mehr als 20% der im UK verbrauchten Lebensmittel...
Sortiment

Veganer Klassiker im Netz

Pünktlich zum Veganuary stellt Bel Brands Deutschland seinen „Mini Babybel...
News

KI in der Industrie-PR

Mit KI-Sprache droht Vertrauensverlust...
Nach oben scrollen