Auch diese Fachreise für das Verkaufspersonal in den Käse-Bedienungstheken vermittelte, wie sich Herkunftsgeschichen in die Beratung am POS einbinden lassen.
Bildquelle: Ulrike Schmitz
Länderbericht
Quelle: KÄSE-THEKE

Auf den Spuren des Grachtenkaas

Herkunft, Authentizität und Storytelling spielen im Käseverkauf bekanntlich nach wie vor eine zentrale Rolle. Um diese Aspekte direkt vor Ort erlebbar zu machen, lud das Hamburger Käselager (HKL) eine Gruppe von Fachverkäuferinnen sowie eine Fachberaterin nach Noord-Holland ein. Ziel war es, die Produktions- und Vermarktungswelt des Noord-Hollandse Gouda – in Deutschland als „Grachtenkaas“ bekannt – aus erster Hand kennenzulernen.

Im Produktionsstandort Lutjewinkel von FrieslandCampina erhielten die Teilnehmerinnen exklusive Einblicke in die Herstellung des Käses mit geschützter Ursprungsbezeichnung (g.U.). Die Besonderheit: Die Milch stammt ausschließlich aus der Region Noord-Holland, was dem Käse seine typische Milde und cremige Konsistenz verleiht – ein Qualitätsversprechen, das am Point of Sale klare Differenzierungspotenziale bietet.

Der zweite Programmpunkt führte die Gruppe nach Alkmaar. Auf dem historischen Käsemarkt wurde deutlich, wie stark Tradition und Inszenierung den Wert eines Produkts steigern können. Das Feilschen um Preise, das Tragen der 12-Kilo-Laibe durch die Käseträgergilde und sogar der Transport per Boot über die Grachten demonstrieren eine lebendige Käsekultur, die auch im modernen Marketing eine wichtige Rolle spielt.

Verwandte Artikel

Nachhaltigkeit

Zusätzlicher Zinsbonus

Zweiter Förderbaustein für die Erstellung von Klimabilanzen...
Handel

Essen ist fertig

EHI-Studie Handelsgastronomie: Auf Wachstumskurs mit vielen Zukunftsszenarien....
Sortiment

Bio-Mopros bleiben gefragt

Die aktuellen Zahlen der RollAMA in Österreich zeigen Stabilität und...
Messen

Handwerkliche Käsekunst

Auf der "Cheese Berlin" stehen diesmal die Internationale Käsespezialitäten im...
Zulieferer

Neues F&E-Zentrum

Lallemand Specialty Cultures weiht Labor in Rennes ein...
Verpackung

„Think Inside The Box“

Flüssigkeitskarton-Branche setzt Zeichen für nachhaltige Verpackung...
Nach oben scrollen