Bildquelle: molkerei-industrie Sossna
Milchalternativen
Quelle: LZ

Marken lassen Federn

 

Obwohl sich pflanzliche Milchalternativen großer Beliebtheit erfreuen, greifen viele deutsche Verbraucher weiterhin ausschließlich zu Kuhmilch. Das geht aus Daten von Yougov hervor. Demnach gibt mehr als jeder zweite Befragte (57 Prozent) an, nur Kuhmilch zu verwenden. 9 Prozent verwenden nur pflanzliche Alternativen und jeder vierte Befragte (25 Prozent) kauft beides.

Yougov hat einen leichten Abwärtstrend bei der Reichweite festgestellt. Demnach ist der Anteil der Haushalte, die pflanzliche Alternativprodukte aus der weißen Linie kaufen, im vergangenen Jahr leicht um einen Prozentpunkt gesunken: Während er 2023 noch bei 44,8 Prozent lag, waren es 2024 nur noch 43,8 Prozent. Zuvor war der Anteil seit 2020 kontinuierlich angestiegen. Laut Yougov sind die pflanzlichen Alternativen der Eigenmarken in ihrer Entwicklung noch stabil, während die Herstellermarken seit 2022 15 Prozent der Käufer verloren haben.

Verwandte Artikel

Unternehmen

Einigung erreicht

Bel wird ab Januar 50 Cent für konventionelle Milch bezahlen...
Länderbericht

Milchpreisforderungen formuliert

Italienischer Bauernverband trifft sich mit dem Agrarminister...
News

China führt Mopro-Zölle ein

Reaktion auf europäische Exportsubventionen...
Unternehmen

Emissionen sinken

FrieslandCampina investiert in Gaswäscher für das Werk in Veghel...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Butter: ungebrochen hohe Mengenumsätze...
News

Trends im Eiskremmarkt

Premium, Frucht, KI, Ganz-Jahres-Snack...
Nach oben scrollen