News

Exporte gesteigert

Die italienische Milchwirtschaft meldet für 2023 einen Exportumsatz von 4,9 Mrd. €, dies war eine Steigerung von 11,6 % gegenüber dem Vorjahr, berichtet der Verband Assolatte.
Die Ausfuhren machten mengenmäßig fast 600.000 Tonnen aus, mit einer Steigerung von +5,7%. Die wichtigsten Märkte in der Europäischen Union waren Frankreich (+6,8%), Deutschland (+8,9%) und Spanien (+7,4%). Aber auch in Osteuropa läuft es gut, insbesondere in Polen, dem dynamischsten Markt überhaupt, der ein beeindruckendes Plus von 30,5 % verzeichnete. Außerhalb der Europäischen Union gingen die Verkäufe in Kanada (-7,6 %), Japan (-8,2 %) und Südkorea (-7,2 %) zurück. Auch im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten war eine Verlangsamung zu verzeichnen, dennoch schlossen beide Länder das zweite Jahr in Folge mit schwarzen Zahlen ab: jeweils +1,2 %. China, die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien hingegen waren die Märkte mit dem höchsten prozentualen Wachstum außerhalb des Kontinents (+18,3%, +11,5%, +5,3%).
Der am meisten exportierte italienische Käse ist Mozzarella (380.000 Tonnen), gefolgt von Mascarpone und Burrata bei Frischkäse.

 

Abb.: Pixabay

Verwandte Artikel

Länderbericht

Österreich kompakt

Seit dem EU-Beitritt Österreich im Jahr 1995 haben die Milchexporte...
Unternehmen

Fage hat neue Pläne

Neue Joghurtfabrik soll nun doch nach Hoogeveen kommen...
News

Neue Regeln, neue Pflichten

NIS2 und KRITIS in der Lebensmittelindustrie...
Sortimente

Ausgezeichnete Nachhaltigkeitsprojekte

Für den Emmi Nachhaltigkeitstag 2026 haben Mitarbeitende der Emmi Gruppe...
Sortiment

Skyr in die Flasche

Mit dem Launch „Skyr To Go nach isländischer Art“ steigt...
Sortiment

Käsekonsum auf hohem Niveau

Der Milchkonsum in Deutschland entwickelt sich weiter unterschiedlich. Vor allem...
Nach oben scrollen