News

Pflanzliche Schmierstoffe

Vom 10.-14. Juni 2024 präsentiert sich das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV auf der ACHEMA in Frankfurt am Main am Stand der Fraunhofer-Allianz Chemie in Halle 6.0, Stand D49. Zum diesjährigen Motto der Messe »INSPIRING SUSTAINABLE CONNECTIONS« zeigt das Fraunhofer IVV leistungsstarke, pflanzliche Alternativen zu mineralölbasierten Schmierstoffen und Schmierstoffadditiven sowie ein innovatives GC-Sensorsystem für die effiziente Qualitätssicherung von Prozessen und Materialien.

Als Basis für die Herstellung von biobasierten Additiven eignen sich sekundäre Pflanzenstoffe oder pflanzliche Proteine, die von Natur aus hochfunktionelle Eigenschaften aufweisen. Das Fraunhofer IVV unterstützt Firmen bereits bei der Rohstoffauswahl und entwickelt Extraktionsprozesse, die spezifisch an den Rohstoff und die gewünschte Zielanwendung angepasst sind.

Daneben werden Messsysteme und KI-Algorithmen gezeigt, die eine schnelle Geruchsbewertung bei Rohstoffen und Bedarfsgegenständen ermöglichen. Auf der Messe stellt das Institut einen Demonstrator für applikationsspezifische Gaschromatographie-Systeme vor.

Verwandte Artikel

Länderbericht

Österreich kompakt

Seit dem EU-Beitritt Österreich im Jahr 1995 haben die Milchexporte...
Unternehmen

Fage hat neue Pläne

Neue Joghurtfabrik soll nun doch nach Hoogeveen kommen...
News

Neue Regeln, neue Pflichten

NIS2 und KRITIS in der Lebensmittelindustrie...
Sortimente

Ausgezeichnete Nachhaltigkeitsprojekte

Für den Emmi Nachhaltigkeitstag 2026 haben Mitarbeitende der Emmi Gruppe...
Sortiment

Skyr in die Flasche

Mit dem Launch „Skyr To Go nach isländischer Art“ steigt...
Sortiment

Käsekonsum auf hohem Niveau

Der Milchkonsum in Deutschland entwickelt sich weiter unterschiedlich. Vor allem...
Nach oben scrollen