News

Aktuelle CO2e-Reduktionsprojeke

 

Im April 2022 hatte SÜDPACK sich zu den Zielen der Science Based Target initiative (SBTi) bekannt. Ende 2023 hat das Unternehmen seine konkreten Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und damit zur Verbesserung der CO2-Bilanz bei der SBTi eingereicht. Zwei Jahre nach der Unterzeichnung des Commitment Letters wurden diese nun im April 2024 validiert.

Konkret verpflichtet sich SÜDPACK im Rahmen seiner zentralen NET ZERO Zielsetzung, die Scope 1 & 2 Treibhausgasemissionen bis 2030 um 76 % zu senken. Bei den indirekten Emissionen wurde das Reduktionsziel für Scope 3 auf 25 % in der Kategorie „eingekaufte Waren und Dienstleistungen“ festgelegt. Aufbauend auf diesen Zielen entwickelt SÜDPACK aktuell seine CO2e-Reduktionsprojeke, die im ganzen Unternehmen ausgerollt werden.

Beim Thema erneuerbare Energie ist SÜDPACK schon heute auf der Zielgeraden. Beispielsweise werden alle deutschen Produktionsstandorte mit 100% Grünstrom betrieben, teilweise produziert von den eigenen PV-Anlagen. Ebenso schreitet die Umstellung des Produkt-Portfolios auf nachhaltige Lösungen voran. Hierbei liegt der Fokus vorrangig auf der Reduzierung des Materialeinsatzes und der Entwicklung von recyclingfähigen Monoma­terialien. Zukünftig wird vor allem auch beim Einkauf von Waren auf deren Emissionen geachtet werden, z.B. durch die Nutzung von Granulaten aus erneuerbaren Rohstoffen.

Verwandte Artikel

Event

Hohenheimer Technologie-Seminar 2026

Mikrowelle, Textur, Fouling - Technologien für Milch und Alternativen...
Länderbericht

Amerikaner trinken mehr Milch

Absatz von Vollmilch stieg 2024 um 3%...
Unternehmen

Bio läuft gut

Fonterra erhöht Milchpreisprognose...
Markt

Zukunftskompass Agrar & Ernährung 2025

Branche steht vor einer strukturellen Zäsur...
Länderbericht

Milchanfuhr geht zurück

Prognose von Dairy Australia für 2026...
Unternehmen

Nutricia macht sich Sorgen

Neben dem Werk in Zoetermeer sollen neue Wohnungen entstehen...
Nach oben scrollen