Bild von links: Michael Brandt (CTO), Dr. Michael Hausicke (COO), Jörg Schmeiser (CBDO), Tobias Weber (CEO), Daniel Frank (CSO), Hartmut Blöcher (CFO), Robert Schwabe (CPO) (Foto: Weber)
Mit dem Ziel einer kundenorientierten Unternehmensorganisation treibt Weber Maschinenbau das weltweite Wachstum voran, baut das eigene Produktportfolio kontinuierlich aus und entwickelt Service sowie After Sales Leistungen stetig weiter. Damit begegnet das Unternehmen dem Kundenwunsch nach Komplettlösungen und einem Ansprechpartner für alle Belange. Dass dieser Ansatz die Anforderungen und Bedarfe des Marktes trifft, beweisen steigende Absatzzahlen, die unternehmsintern zu erhöhten und neuen Anforderungen an die Produktion führt. Mit diesen Entwicklungen einher gehen eine steigende Komplexität der Unternehmensabläufe und die damit verbundene Digitalisierung, welche eine starke und schlagkräftige Aufstellung des Unternehmens erfordern. Aus diesem Grund hat Weber seine Unternehmensleitung erweitert und neu aufgestellt, um den zukünftigen Herausforderungen bestmöglich zu begegnen.
CEO Tobias Weber, CFO Hartmut Blöcher und Jörg Schmeiser werden ab sofort von vier Führungskräften unterstützt, die das Top-Management breiter aufstellen und wichtige Schlüsselpositionen einnehmen. Dr. Michael Hausicke wird als Chief Operation Officer die Produktionsabläufe und -anforderungen des Unternehmens verantworten. Michael Brandt übernimmt die Rolle des Chief Technical Officer, um die strategische Weiterentwicklung der Technik voranzutreiben. Als Chief Sales Officer wird sich Daniel Frank auf die operative und strategische Führung der Bereiche Vertrieb, After Sales, Skinner sowie der Weber Töchter und Partner konzentrieren. Robert Schwabe wird als Chief Procurement Officer für den Bereich Einkauf verantwortlich sein. Jörg Schmeiser, der bisher die Rolle als CSO begleitete, wird in der neu geschaffenen Position als Chief Business Development & Innovation Officer (CBDO) tätig sein. In dieser Rolle wird er die Portfoliostrategie, strategische Partnerschaften und Distributionsprodukte sowie die Bereiche Produktmanagement, Business Development und Marketing verantworten. „Ein wesentlicher Baustein unseres Erfolges waren schon immer passionierte Mitarbeiter, die Experten in ihrem Gebiet sind. Deshalb haben wir unsere Führungsspitze erweitert und um wichtige Kompetenzen ergänzt. So werden wir in der Lage sein, unsere Kunden weltweit noch besser zu unterstützen und unser Wachstum weiter voranzutreiben”, verdeutlicht CEO Tobias Weber die Bedeutung der erweiterten Unternehmensleitung für die zukünftige Ausrichtung von Weber. Dank der breiteren Aufstellung wird es Weber möglich sein, eine stärkere Fokussierung der Aufgaben sowie zielorientiertere Arbeitsstrukturen innerhalb des Führungskreises zu realisieren. Mithilfe einer weiterhin konsequenten Fokussierung auf Kundenorientierung, strategischer Erweiterung des Portfolios und Produktinnovationen, smarter Produktion und digitalisierten Prozessen will die neu formierte Weber Unternehmensleitung das Unternehmen erfolgreich für die künftigen Kunden- und Marktanforderungen aufstellen.