News

MIV zeichnet Tierphysiologen aus

 

Der Milchindustrie-Verband (MIV) hat den Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreis 2019 an Prof. Dr. Michael W. Pfaffl von der Technischen Universität München verliehen. Die Verleihung fand heute im Rahmen des 44. Wissenschaftlichen Beirates des Verbandes in Hamburg statt.

 

Die Wahl fiel in diesem Jahr auf einen Wissenschaftler, der sich um die Steigerung der Tiergesundheit und des Tierwohls bei Milchkühen verdient gemacht hat. Hierbei geht es um die Entwicklung von Biomarker-Signaturen für Mastitiden und andere Krankheiten und letztlich die Möglichkeit der Frühdiagnostik. Nachhaltig wird so der Selektionserfolg auf stoffwechselstabile und gesunde Kühe maximiert und die Zuchtwertschätzung für Gesundheit sowie Milchinhaltsstoffe optimiert.

 

Pfaffl ist Professor für Molekulare Physiologie am Lehrstuhl für Tierphysiologie & Immunologie der Technischen Universität München in Freising – Weihenstephan.

 

Gründe für die Vergabe des Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreis an Pfaffl sind seine wissenschaftlich fundierte Basisarbeit sowie seine aktive Unterstützung der Molkereiwirtschaft bei der Versachlichung unberechtigt kritischer Aussagen zur Milch.

 

Verwandte Artikel

News

Grupo Central Lechera Asturiana ernennt Direktorin für Globale Transformation

Grupo Central Lechera Asturiana, eines der größten Molkereiunternehmen Spaniens, hat...

News

Neuer DSCH-Chef bei Danone

Ab November wird Jean-Yves Krummenacher (Foto: Danone) die Leitung der...

News

Neuer Europa-Vertriebsleiter bei Ishida

Ishida Europe hat Nick Garrett zum Vertriebsleiter für Europa, den...

News

Stefan Arnold wird neuer CEO bei SMC

Stefan Arnold (47) wird am 1.4.2027 neuer CEO von Swiss...

News

Hans Wortelkamp verstorben

Hans Wortelkamp 21.11.1948 – 19.08.2026 Mit großer Bestürzung und tiefer...

News

Lactalis-Mitarbeiterin für Nachhaltigkeits-Preis nominiert

Agnès Baudet-Berbezant, seit 2021 Leiterin für Qualität und CSR bei...

Nach oben scrollen