News

Calisto Tanzi verstorben

18 Jahre nach dem Zusammenbruch von Parmalat ist Firmengründer Calisto Tanzi im Alter von 83 Jahren gestorben. Tanzi war wegen des betrügerischen Bankrotts seines börsennotierten Unternehmens 2014 zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Als Parmalat 2003 in Insolvenz ging, blieben 14 Milliarden Euro Schulden und 32.000 geschädigte Investoren und Kleinanleger zurück.

1962 hatte Tanzi eine Molkerei gegründet, die er Parmalat nannte, eine Kombination aus dem Namen der Stadt Parma und Latte, dem ital. Wort für Milch. Tanzi brachte das UHT-Verfahren nach Italien und machte Parmalat innerhalb kurzer Zeit zu einem der größten Milchverarbeiter Italiens.

Der Aufstieg zum international tätigen Konzern kam mit dem Vordringen in neue Geschäftsfelder wie Milchdesserts, Fruchtsäfte unter der Marke Santal, Obstkonserven oder Gebäck. In den 90er Jahren kamen Geschäfte quer durch Europa, in den USA, in Lateinamerika und in Afrika hinzu.

Verwandte Artikel

News

Fonterra CEO Hurrell scheidet aus

Der Fonterra-Geschäftsführer Miles Hurrell verlässt das Unternehmen. Hurrell war 25...

News

Kletzmair wird Chef von Mondelez Österreich und Schweiz

Bernhard Kletzmair ist seit 2. Februar 2026 neuer Managing Director...

News

Führungswechsel bei Karwendel

Zum 1. März übergibt Dr. Wilfried Huber den Staffelstab bei...

News

Xavier Monange wird endgültig Cremo-Chef

Die Schweizer Molkerei Cremo hat Anfang Februar den bisherigen Interims-Chef...

News

Patrick Blake wird neuer Ornua-Chef für UK & Europe

Ornua hat Patrick Blake zum neuen Chef von Ornua Foods...

News

SIG: Keto beginnt am 1. März als CEO

Wie am 17. November 2025 angekündigt, hat der Verwaltungsrat der...

Nach oben scrollen