Irland hat Südostasien als großen Exportmarkt für Milch- und Fleischprodukte im Auge und setzt dabei auf garantierte Nachhaltigkeit und hohe Qualität. Die nationale irische Lebensmittelbehörde Bord Bia wirbt derzeit aktiv für den Export irischer Lebensmittel und Getränke nach Südostasien, nachdem sie die Region zuvor in einer internen Studie als Markt mit dem größten Wachstumspotenzial identifiziert hatte.
“Allein im letzten Jahr exportierte Irland Lebensmittel und Getränke im Wert von 535 Mio. EUR in die ASEAN-Länder, was selbst in Zeiten der Pandemie ein Wachstum von 20 % gegenüber dem Vorjahr bedeutete – und dieses Wachstum wurde ganz klar von Milchprodukten angeführt, was ein noch größeres Potenzial für den Sektor zeigt“, wird Bord Bia Südostasien Marktspezialist Malcolm Leoi bei FoodNavigator-Asien zitiert.
Bord Bia hat sich zum Ziel gesetzt, die irischen Lebensmittelexporte in die ASEAN-Staaten und nach Ostasien bis 2025 auf 900 Mio. EUR zu steigern – das ist fast das Doppelte des Exportwerts von 2021.
Foto: Bord Bia