Quelle: Pexels
UK Flagge, Pexels
Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/flagge-grossbritannien-uk-uk-flagge-177271/
News

Neue Probleme

 

 

AHDB Dairy kommentiert die Aussichten für den Milchmarkt mit Block auf den neuen Lockdown:

Während das Land [UK} in den dritten Lockdown eintritt und die Milchproduktion langsam wieder ansteigt, werfen wir einen Blick darauf, wann die Einschränkung der Lebensmittelversorgung die Verarbeitungskapazitäten wieder an ihre Grenzen bringen könnte.

Während des ersten Lockdowns trugen der Anstieg der Einzelhandelsverkäufe und eine von der Industrie geführte Marketingkampagne dazu bei, die Verluste bei den Verkäufen an den Food Servicesektor auszugleichen. Das bedeutete, dass sich die Gesamtverarbeitungskapazität in Großbritannien auf etwa 36,9 Mio. Liter pro Tag einpendelte. Da die Landwirte die Milchproduktion um 75 Mio. Liter drosselten, blieben die Mengen für den größten Teil des Frühjahrs innerhalb dieses Limits und bewahrten die Branche vor Notverkäufen.

Basierend auf der letzten Milchproduktionsprognose würden die Mengen im Land die 36,9 Mio. Liter Grenze am Ende der zweiten Aprilwoche 2021 überschreiten. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Verarbeitung von36,9 Mio. Liter pro Tag im Durchschnitt während der neuen Sperrzeit verändern könnten.

 

Auf der positiven Seite:

Imbissläden waren während des ersten Lockdowns größtenteils geschlossen, wohingegen sie im Moment geöffnet bleiben dürfen.

Die Unternehmen hatten dieses Mal mehr Zeit, sich auf eventuelle Probleme vorzubereiten, und werden über Prozesse verfügen, um Störungen in den Fabriken zu minimieren.

Die Investitionen in die Verarbeitung im letzten Jahr haben die Leistungsfähigkeit der Branche geringfügig erhöht.

 

Auf der negativen Seite:

In den am stärksten betroffenen Wochen im April 2020 war die Kapazität aufgrund von Personalausfällen in den Verarbeitungsbetrieben um schätzungsweise 2 % eingeschränkt. Der jüngste Ausbruch ist Berichten zufolge in Bezug auf die Anzahl der positiven Fälle weitaus schlimmer als bei der ersten Sperrung. Daher erwarten wir, dass die Auswirkungen auf den Personalbestand dieses Mal stärker sind und eine Herausforderung für die gesamte Lieferkette darstellen.

Basierend auf unserer Prognose wird die Milchproduktion bis Anfang Mai 38 Mio. Liter pro Tag erreichen. Bleibt dies ungebremst, würde dies eine zusätzliche Million Liter Kapazität pro Tag über dem Limit des letzten Jahres erfordern.

Trotz des Last-Minute-Handelsabkommens mit der EU gibt es immer noch Herausforderungen beim Export, verglichen mit dem reibungslosen Handel im letzten Frühjahr. Dies und die Einschränkungen, die Großbritannien aufgrund der neuen Coronavirus-Variante auferlegt wurden, bedeuten, dass die Verarbeiter weniger Möglichkeiten haben, überschüssige Milch, Sahne oder Magerkonzentrat zu verarbeiten.

Der EU-Austritt hat auch die Anwerbung von Arbeitsmigranten erschwert, so dass der Rekrutierungspool in der gesamten Lieferkette kleiner geworden ist.

Auf den ersten Blick mag es so aussehen, als ob die Branche den dritten Lockdown überstehen kann, sofern sich die Lage bis Anfang April entspannt. In Wirklichkeit wird jedoch viel von der Häufigkeit der Coronavirus-Fälle in den kommenden Wochen und deren Auswirkungen auf den Personalbestand in der gesamten Lieferkette abhängen. Um den Frühling unbeschadet zu überstehen, wird es auch darauf ankommen, dass die Regierung ihr Ziel für die Impfungen erreicht und so dazu beiträgt, die Abwesenheit der Mitarbeiter auf einem überschaubaren Niveau zu halten.

 

Abb.: pexels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen