Neben „Beter Leven“ (Better Life) will die niederländische Handelskette Jumbo auch das Gütezeichen Planet Proof für Molkereiprodukte unter der Eigenmarke „Jumbo House“ aufnehmen.
Mit den beiden Qualitätszeichen kann Jumbo auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen. “Eine Person denkt, dass Tierschutz am wichtigsten ist, während der andere für die Umwelt verantwortlich ist”, wird Olaf de Boer, kaufmännischer Direktor bei Jumbo, in Boerderij zitiert.
Kriterien für beide Labels sind noch nicht transparent. Stichting Milieu Keur wird demnächst die Kriterien für sein neues Label Planet Proof veröffentlichen, für das neue Gütezeichen “Better Life” für Milchprodukte ist noch nicht bekannt, wann Details geliefert werden, so Marijke de Jong, Programmleiterin Better Life Qualitätszeichen bei der niederländischen Gesellschaft zum Schutz der Tiere. Sie erklärt, dass es Piloten gibt, an denen 3 verschiedene Ketten beteiligt sind und daher auch Milchverarbeiter beteiligt sind.