Nachhaltigkeit – Zeitgeist oder Zukunftsperspektive? Diese Frage stellten sich am Dienstag dieser Woche rund 300 Milcherzeuger aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland bei dem zweiten Zukunftsforum Milch der Hochwald Milch eG in Ochtendung. In der Diskussion mit Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft wurde klar: Nachhaltigkeit hat in der Milchwirtschaft Tradition. Dennoch ist das Thema – auch aufgrund der gestiegenen Anforderungen des Lebensmitteleinzelhandels – aktuell. Der erste Teil der Veranstaltung widmete sich somit den Marktanforderungen und deren Auswirkungen auf Milcherzeuger und Verarbeitern.
Milchpreisentwicklung
Der zweite Teil der Veranstaltung stand unter der Überschrift „Nachhaltige Konzepte zur Milchpreisentwicklung". In den Erläuterungen zur Unternehmensentwicklung und zur aktuellen Milchmarktlage stellte Dr. Karl-Heinz Engel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hochwald Foods GmbH, den Status Quo zum Zukunftskonzept „Höhere Wertschöpfung durch Internationalisierung und Wachstum" vor. Das Konzept sieht rund 100 Mio. Euro an Investitionen insbesondere in wertschöpfungsstarke Produkte und Exportmärkte vor. Die Strategie und die Einzelmaßnahmen, die sich hieraus ableiten, wurden von den Leitern der Business Units Milchbasis, Cheese, Ingredients und International präsentiert. Hochwald wächst auch durch neue Milchlieferanten. Zum 1.1.2013 wird die Milchmenge um rund 25 Millionen Kilogramm Milch steigen.
Im Zuge der Liberalisierung der Milchmärkte und der damit zunehmenden Volatilität wird für die Milchwirtschaft die Absicherung von Preisschwankungen über Warentermingeschäfte für Milchprodukte interessant. Detlef Latka, Geschäftsführer der Hochwald Foods GmbH, zeigte die Funktionsweise einer solchen Börse auf und diskutierte mit den Milcherzeugern Vor- und Nachteile.