Das in Colorado ansässige Unternehmen MycoTechnolgy hat die letzte Hürde für den Eintritt in den europäischen Markt mit FermentIQ, einem fermentierten pflanzlichen Protein, genommen, nachdem die EFSA eine Zulassung als Novel Food erteilt hat. Alle drei Formulierungen von FermentIQ – gemahlenes, pulverisiertes und texturiertes Protein – sind nun in Europa über den Vertriebspartner Brenntag kommerziell erhältlich. Das fermentierte pflanzliche Protein des US-Unternehmens kann gleichzeitig Geschmack, Textur und Verdaulichkeit verbessern und ermöglicht die Auslobung von “Clean Label” und “High Protein”.
FermentIQ besteht aus einer Erbsen- und Reismischung, die mit Shiitake-Pilzmyzelen in einem speziellen Verfahren fermentiert wird. Alle essentiellen Aminosäuren bleiben lt. Hersteller während des Prozesses enthalten.
MycoTechnology gibt an, dass FermentIQ zweieinhalb Mal löslicher ist als unfermentierte Erbsen- und Reismischungen, doppelt so löslich wie Erbsenprotein und mehr als acht Mal so löslich wie Reisprotein. Die Myzelfermentation verbessert auch die Verdaulichkeit des Proteins, so dass sowohl Clean-Label- als auch High-Protein-Label-Angaben möglich sind.
Bei alternativen Milchgetränken könnte die Zutat für einen höheren Proteingehalt sorgen; bei Brotaufstrichen und Soßen kann sie die Emulgierstabilität für ein geschmeidigeres, cremigeres Produkt unterstützen; und in Käse kann FermentIQ Fehlnoten maskieren und eine geschmacksneutrale Basis schaffen.
 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
															 
								 
								 
											 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
								