Im Dezember letzten Jahres übernahm Sodiaal die fehlenden 51% Yoplait-Anteile von General Mills und bekam so die 100%ige Kontrolle über den Markenartikler. Das Markengeschäft hat nun ein gutes Jahr hinter sich. 2022 hat auch Yoplait auf die Probe gestellt. Wir mussten und konnten mit diesem außergewöhnlichen Umfeld umgehen, unsere Versorgung aufrechterhalten und Absatzeinbrüche vermeiden, erklärt Gaël Durand, Country Manager Frankreich bei Yoplait ggü. LSA. Darüber hinaus führte die Marke eine umfassende Neubewertung ihres gesamten Portfolios durch und arbeitete an ihrer Preisattraktivität, obwohl die Inflation genauso zu spüren war wie bei den meisten anderen Lebensmittelherstellern (ca. 80 Millionen € Kostensteigerung im Jahr 2022). Daneben wurde auch die Vertriebsorganisation überarbeitet. Die Teams sind heute „monokategorial“, früher kümmerten sich die Vertriebsmitarbeiter um zahlreiche Marken in mehreren Sektoren. Yoplait konnte in Frankreich 0,3% im Absatz hinzugewinnen, insgesamt stieg der Umsatz um 11% auf 510 Mio. € m Heimatland. Besonderen Erfolg hatte Yoplait bei Skyr, der Absatz hat sich verdreifacht, der Marktanteil liegt nun bei 30%.