Bildquelle: Yili
News

Yilis neues Mega-Projekt

Der soeben eröffnete mit modernster Technologie zur Steigerung dert Energieeffizienz ausgestattete Industriekomplex von Yili ist auch ein beeindruckendes Touristenziel. Der in Hohhot gelegene Global Smart Manufacturing Industrial Park wurde in drei Jahren fertiggestellt und ist Teil eines größeren Komplexes mit der Bezeichnung Yili Future Intelligence and Health Valley – auch bekannt als Dairy Silicon Valley. Das Zentrum profitiert von einer Vielzahl technologischer Innovationen – von intelligenter Fertigung bis hin zu verschiedenen Automatisierungsstufen, die in der Urproduktion Landarbeiter ersetzen. Auch Schulen, Krankenhäuser, kulturelle und touristische Einrichtungen sowie Wohngebäude wurden auf dem Gelände eröffnet, um “industrielle und städtische Funktionen durch einen umweltfreundlichen Ansatz zu integrieren”, wie Yili erklärt.

Yili selbst verfügt in dem Komplex über vier Anlagen – Flüssigmilch- und Pulverproduktionsstätten, die Chilechuan Ecological IntelligentPasture und das Yili Intelligent Manufacturing Experience Center. Die größte der vier Anlagen ist die “intelligente Weide” – ein 750 Hektar großes Gelände für eine Herde von 12.000 Kühen. Hier werden u.a. Gentests und Embryotransplantation eingesetzt, während die Echtzeit-Überwachung und -Verwaltung durch Big-Data-Technologie optimiert wird. Füttern, Melken und Entmisten sind allesamt automatisierte Prozesse, und die Stallumgebung wird sorgfältig ferngesteuert.

Das 445 Millionen US-Dollar teure Milchwerk ist das erste in China, das ein geschlossenes System zur Wasserrückgewinnung aus Brüden einsetzt, die Produktionskapazität liegt bei 60.000 Tonnen Pulver pro Jahr. Das 741 Millionen US-Dollar teure Zentrum für die Produktion von Flüssigmilch kann laut Yili 6.500 Tonnen Frischmilch pro Tag herstellen. Auch dieses Werk ist hochgradig digitalisiert und verfügt über ein automatisches Fördersystem für Fahrzeuge, ein Gebäudemanagement, ein Informationsmanagementsystem für das Ersatzteilmanagement, ein zentrales Energiekontrollzentrum und ein Logistiksystem.

Das futuristisch anmutende Intelligent Manufacturing Experience Center schließlich wurde als Besucherzentrum für Firmenkunden und als touristisches Ziel für die breite Öffentlichkeit konzipiert, die sich für die Besonderheiten der Milchwirtschaft interessiert. Im Inneren befinden sich ein 5D-Kino sowie Chinas erstes Forschungs- und Bildungszentrum für die Milchwirtschaft, das verschiedene Kurse über Ernährung für alle Altersgruppen anbietet.

Der Herstellungsprozess ist überall vollautomatisch, transparent, effizient und rückverfolgbar. Das integrierte Gebäudemanagementsystem ermöglicht die nahtlose Bewegung in der gesamten Anlage [sowie] intelligente Sicherheit, Beleuchtungssteuerung, intelligente Risikoanalyse und Sprachalarmkontrolle.

Das Fabrikmanagement-Kontrollsystem erlaubt es den Betreibern, das Energie- und Luftreinigungssystem mit mobilen Geräten jederzeit und überall fernzusteuern.

 

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen