Vor dem Hintergrund der Pandemie hat Yili die Widerstandsfähigkeit seiner gesamten industriellen Kette unter Beweis gestellt. Das Unternehmen meldet für 2020 einen Gesamtumsatz von 96,886 Mrd. RMB und war damit eines der wenigen Molkereiunternehmen, die während des weltweiten Wirtschaftsabschwungs ein hohes Wachstum erzielten. Der Bericht für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 zeigt eine Rekordleistung mit einem Gesamtumsatz von 27,363 Mrd. RMB, was einem Anstieg von 32,49 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Es wird erwartet, dass sich Yili in diesem Jahr dem Ziel nähern wird, einen Jahresumsatz von 100 Milliarden RMB zu erzielen.
Die starke Leistung basiert auf der schnellen Reaktion von Yili auf Marktveränderungen und einer verstärkten Konzentration auf die Lieferkette sowie der Einführung neuer Produkte und E-Commerce-Kanäle. Hier baute das Unternehmen durch die verstärkte Zusammenarbeit mit E-Commerce-Plattformen aktiv neue Handelsmodelle wie Mitgliedschaftsaktionen, Community Marketing und O2O Home Delivery aus.
Mit hochwertigen Produkten in die Welt
Die Verbesserung der Qualität von Molkereiprodukten ist zu einem wichtigen Schwerpunkt für das Molkereiunternehmen geworden. Dementsprechend hat Yili ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das “alle Mitarbeiter, einen ganzheitlichen Prozess und alle Aspekte” einbezieht, und ein dreistufiges System eingerichtet, das “Hauptsitz – Geschäftseinheiten – Fabriken” umfasst, um Risiken in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit zu überwachen.
In Neuseeland hat Yili zwei Produktionsstätten übernommen – Oceania Production Base und Westland Co-Operative Dairy Company. Darüber hinaus hat Yili sein europäisches Innovationszentrum und eines in Ozeanien eingerichtet.
Gestützt auf seine Produktionsstandorte in China, Ozeanien, Südostasien und anderen Ländern baut Yili sein Geschäft in Übersee stetig aus. Mehrere der meistverkauften Produkte, darunter AMBPOMIAL Joghurt, Joyday Eiscreme, Yili Youngfun und Westgold Butter, sind in 21 Ländern und Regionen eingeführt.
Verpflichtung zur Nachhaltigkeit
Yili begann bereits 2010 mit einer umfassenden Prüfung der Kohlenstoffemissionen. In den letzten zehn Jahren hat Yili seine CO2-Emissionen um 6,51 Millionen Tonnen reduziert, was einer Stromeinsparung von 10,7 Milliarden kWh entspricht.