Auf dem 16th Global Dairy Congress traten mehrere Manager der chinesischen Molkerei Yili in der vergangenen Woche in London in Vorträgen auf. Dr. Yun Zhanyou, Vice President der Yili Group, erklärte, dass der Fokus des Unternehmens auf der Bereitstellung gesunder und nahrhafter Produkte für die Verbraucher bleibt.
Richard Hall, Chef von Zenith Global, bezeichnete Yili als besonders innovatives Unternehmen. Yili habe sich einen Ruf als Innovator von Weltklasse erworben und dabei nicht nur außergewöhnliche neue Mopro entwickelt, sondern auch Fortschritte in Bezug auf Milchwissenschaft und Nachhaltigkeit erzielt. Aktuell betriebt das Unternehmen weltweit 15 F&E-Zentren, bei der Anmeldung von Patenten und Gebrauchsmustern rangiert Yili unter den Top Molkereien weltweit.
Binnen zehn Jahren habe Yili zwei unabhängige Marken mit einem Marktvolumen von jeweils über 3 Mrd. US$ geschaffen. Eines der neuen Produkte Yilis, das auf dem Kongress einen Innovationspreis erhielt, ist eine mit Lactoferrin angereicherte Konsummilch, ein anderes ein karbonisierter Joghurt.
Der Pro-Kopf-Verbrauch an Mopro lag in China in 2022 bei 43 kg, 48% höher als noch 2010. Bis 2025 dürfte der Gesamtverbrauch 67 bis 70 Mio. t erreichen. Auf Sicht wird sich das Land zum weltweit größten Markt für Mopro entwickeln.