News

Wird Danone überholt?

Das multinationale Unternehmen Lactalis, das internationale Marken besitzt (Président, Bridel, Lactel, Galbani, Parmalat…), hat seit fast 90 Jahren nie den Familienbesitz verlassen. Während frühere Generationen Lactalis zu einem europäischen Branchenführer gemacht haben, hat Emmanuel Besnier das Unternehmen zur weltweiten Nummer eins im Milchgeschäft gemacht, das abgesehen von der Krise um die mit Salmonellen verseuchte Säuglingsmilch im Jahr 2017 kaum turbulente Zeiten erlebt hat. “Wir sind heute der größte Milchverarbeiter der Welt mit einer Präsenz in 50 Ländern”, erklärte Emmanuel Besnier dem kanadischen Medium La Presse.

Der Verkauf von Käse macht 40 % des Umsatzes von Lactalis aus; die restlichen 60 % verteilen sich auf Milch, Butter, Joghurt und Milchderivate.

Für Emmanuel Besnier kommt es nicht in Frage, das Kapital seines Firmenimperiums zu öffnen. “Wir haben mehr Autonomie”, urteilt er, “wir sind schneller, wir sind nicht von den Märkten abhängig und es gibt eine vierte Generation, die sich vorbereiten wird, aber ich bin noch jung und habe vor, den Konzern weiterhin zu führen.”

Seit zwei Jahrzehnten verfolgt das Familienimperium eine klare und offensive Strategie: Es kauft reihenweise Unternehmen auf der ganzen Welt auf (100 Übernahmen in 22 Jahren, d. h. durchschnittlich 4 pro Jahr). So hat sich Lactalis in Nordamerika etabliert, insbesondere durch die Übernahme des Käsegeschäfts des amerikanischen Lebensmittelriesen Kraft (darunter die Marken Cracker Barrel, P’tit Québec…) im Jahr 2021 für 2,5 Milliarden Euro. Zwischen 2017 und 2021 hat Lactalis insgesamt fast 4 Milliarden Euro für Übernahmen ausgegeben. Der Konzern aus Laval hat amerikanische Marken (Stonyfield, Siggi’s…) aufgekauft, um ein führender Akteur auf dem Joghurtmarkt in den USA zu werden. Vor allem aber hat Lactalis seinen Fokus in Nordamerika geändert: Das Unternehmen setzt nun auf gut eingeführte Marken und nicht mehr nur auf den Export seiner europäischen Marken.

Wenn Lactalis seine Ziele erreicht und bis 2023 eine Milliarde Euro mehr Umsatz in Nordamerika erzielt, würde der weltgrößte private Molkereikonzern Danone, den anderen französischen Lebensmittelriesen, überholen, der 2021 einen Umsatz von 24 Milliarden Euro erwirtschaftet hat.

In Frankreich setzt Lactalis 4,5 Milliarden € um, in Nordamerika 2,9 Mrd. €. Im Heimatland gehören 66 Betriebe zu Lactalis, in den USA 11. Insgesamt unterhält das Unternehmen 270 Werke.

 

 

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen