Südkoreas größte Molkerei, Seoul Milk, hat sich für einen Werbespot entschuldigt. In dem inzwischen zurückgezogenen Werbespot, der auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Unternehmens hochgeladen wurde, stößt ein männlicher Wanderer in den Bergen auf eine Gruppe von ganz in Weiß gekleideten Frauen und Männern, die Yoga praktizieren. Während der Wanderer die Versammlung heimlich filmt, tritt er versehentlich auf einen Ast, was die Gruppe aufschreckt – sie schauen alle zu ihm auf und verwandeln sich plötzlich in Milchkühe.
Nach der Veröffentlichung wurde die Werbung heftig kritisiert, weil sie Frauen absichtlich mit Kühen vergleiche und die Szene, in der der Wanderer sie heimlich filmt, auf illegales Filmen hindeutet, das in Korea ein ständiges Problem darstellt.
“Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen, die sich beim Anblick unseres Milch-Werbevideos, das am 29. November auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Seoul Milk hochgeladen wurde, unwohl gefühlt haben”, schrieb das Unternehmen. “Wir nehmen die Angelegenheit ernst und werden sorgfältigere Maßnahmen ergreifen, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Wir verneigen uns noch einmal und entschuldigen uns bei allen Verbrauchern, die sich bei dieser Werbung unwohl gefühlt haben.”