News

Weniger Bedarf

Die Nachfrage nach Milcherzeugnissen in China ist rückläufig, da das Land mit einer starken Verlangsamung des Wirtschaftswachstums konfrontiert ist. In der Vergangenheit bestand ein enger Zusammenhang zwischen dem Wirtschaftswachstum Chinas und dem Umfang der Milchprodukteinfuhren. Im bisherigen Jahresverlauf (Januar-September) hat China 2,3 Mio. Tonnen Milchprodukte importiert, was einem Rückgang von 20 % gegenüber dem Vorjahr und dem ersten Rückgang in den letzten fünf Jahren entspricht. Die geringere Nachfrage aus China hat Berichten zufolge zu niedrigeren Preisen auf den Weltmärkten beigetragen, da der Wettbewerb um die verfügbaren Lieferungen nachlässt.

In allen Produktkategorien sind die seit Jahresbeginn eingeführten Mengen zurückgegangen, mit Ausnahme von Butter und Butteröl, wo aufgrund der Nachfrage aus dem Bäckereisektor ein leichter Anstieg um 1 % zu verzeichnen war. Die anhaltenden Beschränkungen im Rahmen der Covid-Null-Politik haben dazu geführt, dass die Nachfrage nach Käse und Quark zurückgegangen ist, da sie stärker vom Gaststättengewerbe abhängt; die Einfuhren sind im Vergleich zum Vorjahr um 18 % zurückgegangen.

Chinas inländische Milcherzeugung soll 2022 aufgrund eines größeren Viehbestands und der Bestrebungen der Regierung zur Erhöhung der Selbstversorgung gestiegen sein. Diese gesteigerte Produktion in Verbindung mit den Auswirkungen der anhaltenden Rindersperrungen hat dazu geführt, dass weniger frische Produkte benötigt werden. Dies hat dazu geführt, dass Milch und Sahne den größten mengenmäßigen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen haben, mit über 200 000 Tonnen weniger importiertem Produkt.

Ein Nebeneffekt dieser gestiegenen Produktion und der gesunkenen Nachfrage nach frischer Ware ist, dass die inländischen Verarbeiter laut USDA die Produktion von VMP erhöhen werden, um die Verluste zu begrenzen. Die Einfuhren von VMP sind im Vergleich zum Vorjahr um 120.000 Tonnen (17 %) zurückgegangen. Auch die Einfuhren von MMP sind um 24 % (83 000 Tonnen) gesunken. In China sind MMP und VMP als Lebensmittelzutaten häufig austauschbar, so dass der Verbrauch von importiertem MMP im Jahr 2022 aufgrund höherer Lagerbestände und der Produktion von VMP wahrscheinlich geringer ausfallen wird, was zu einem Rückgang der MMP-Einfuhren führt.

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen