Der Nahost-Food-Riese Baladna konzentriert seine Investitionen in Projekte zur Ernährungssicherheit sowie in seine neue Käseproduktion. Baladna gab kürzlich seine Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2023, das im September endete, bekannt; das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum von 9 % auf 212,3 Mio. US$ gegenüber dem Vorjahr und ein Gewinnwachstum von 16 % auf 17,9 Mio. US$ gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen führte diese positiven Ergebnisse auf mehrere Faktoren zurück, darunter höhere Absatzmengen, Kostenkontrolle und Preiserhöhungen im Einzelhandel.
Kürzlich hat das Unternehmen Aufmerksamkeit auf Autarkie-Projekte sowie auf seine Käseproduktionspartnerschaft mit der Bel-Gruppe gerichtet. Eines davon war eine formelle Partnerschaft mit der Suezkanalbehörde im Bereich der Ernährungssicherheit in Ägypten. Diese Partnerschaft soll zur Entwicklung eines Milchviehbetriebs mit 20.000 Beschäftigten führen, der jährlich 300 Millionen Liter Frischmilch produzieret.
Baladna hat außerdem ein weiteres Projekt in Angriff genommen, das sich auf die Milcherzeugung in Algerien konzentriert. Darüber hinaus hat Baladna auch mit Bel Group zusammengearbeitet, um Produkte unter Bels internationaler Marke The Laughing Cow herzustellen.
News
- Roland Sossna