Der Käsekonsum in China ist im Vergleich zum Milch- und Joghurtabsatz noch immer begrenzt, aber das Marktpotenzial wächst ständig: Nach einer Studie der Intelligent Research Group wird der Verkaufswert von Käse in China bis 2025 1,7 Milliarden Dollar erreichen. Der Außer-Haus-Verzehr macht 50 % des Gesamtumsatzes aus, aber während der Pandemie stieg der Haushaltskonsum um 32 % im Vergleich zu 2019 an, der Verbrauch erfolgte vor allem über Pizza.
Die “moderne” Gewohnheit, traditionellen Gerichten Käse hinzuzufügen, breitet sich auch in China aus, vor allem aber in Straßenlokalen, die von vielen jungen Leuten besucht werden. Auch Lebensmittelunternehmen interessieren sich für diesen Trend, man kann zum Beispiel Cracker finden, die mit 2% Käsepulver aromatisiert wurden. Kinder sind eine weitere interessante Verbrauchergruppe, weil sie mehr Kalzium in ihrer Ernährung benötigen.
Da Geschmack und Aroma konventioneller Käsesorten von den Chinesen immer noch als zu intensiv und unangenehm empfunden werden, begünstigt die Kombination mit pflanzlichen Zutaten die Akzeptanz durch den Verbraucher. Aus diesem Grund bieten mehrere Konzerne, von Savencia mit Milkana über Bel mit La vache qui rit bis hin zu Fonterra mit Anchor entsprechende Produkte an, ebenso wie die großen chinesischen Molkereien Yili und Bright Food.