News

Verpackungstrends im Jahr 2023

Die steigenden Lebenshaltungskosten gehören laut Mintel zu den Faktoren, die neue Trends bei Lebensmittel- und Getränkeverpackungen vorantreiben. Die Lebensmittelinflation werden in der gesamten EU aller Erwartung nach bis zum Ende dieses Quartals bei über 12 % liegen. “Die Weltwirtschaft befindet sich im Wandel. Die Lieferkettenprobleme halten an, der Arbeitskräftemangel hält an und die Inflation steigt”, so Mintel. Die wirtschaftliche Ungewissheit und die damit verbundenen steigenden Warenkosten zwingen die Verbraucher dazu, ihre Budgets zu überdenken. In dem Bericht “2023 Global Packaging Trends” rät das Marktforschungsunternehmen der Branche, sich darauf zu konzentrieren, Produkten einen Mehrwert zu verleihen – und zwar in allen Bereichen.
Angesichts zweistelliger Inflationsraten in den G20-Ländern erwarten die Verbraucher von Markenartikeln, dass sie ihnen bei der Bewältigung der wirtschaftlich bedingten Probleme mit Produkten und Verpackungen helfen, die mit ihren Kaufmöglichkeiten in Einklang stehen und einen kompromisslosen Wert widerspiegeln.
Mintel betont, dass eine große Chance darin besteht, den Käufern Verpackungen zu präsentieren, die einen finanziellen Mehrwert bieten. Die Qualität darf dabei jedoch nicht beeinträchtigt werden. Darüber hinaus wird das Angebot von Bequemlichkeit, Frische, Sicherheit und Umweltverantwortung ein Unterscheidungsmerkmal am Point of Sale sein. Die Produktkommunikation sollte dabei auf die wesentlichen Verkaufsargumente reduziert werden. Die Vereinfachung hat zwei Gründe: Die Verbraucher wollen leicht Produkte finden, die ihren Bedürfnissen entsprechen, und sie wollen Geld sparen. Marken könnten z.B. davon profitieren, wenn sie Verbraucher für neue Kochmethoden begeistern, so das Marktforschungsunternehmen weiter. In Zukunft müssen Marken, die vertrauensvolle Partner in der Küche sein wollen, den Energieverbrauch berücksichtigen und Verpackungen anbieten, die energieeffizientes Kochen ermöglichen. Energiespartipps auf der Verpackung, wie der Verzicht auf das Vorheizen des Ofens bei Eintöpfen, werden einen Mehrwert für kostenbewusste Verbraucher darstellen.

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen